Ist eine parallele Gerade?

Parallelität ist eine besondere Lagebeziehung zwischen zwei Geraden. Zwei Geraden sind genau dann parallel, wenn sie in jedem Punkt denselben Abstand haben.

Was bedeutet es wenn zwei Geraden parallel sind?

In der euklidischen Geometrie definiert man: Zwei Geraden sind parallel, wenn sie in einer Ebene liegen und einander nicht schneiden. Außerdem setzt man fest, dass jede Gerade zu sich selbst parallel sein soll. Zwei Geraden werden als echt parallel bezeichnet, wenn sie parallel, aber nicht identisch sind.

Was ist parallel zueinander?

Wie genau sind die Linien parallel zueinander?

Genau DANN sind die Linien parallel zueinander. Eine parallele Gerade kann aber auch genau zwischen zwei der Linien liegen. Sie hat ja trotzdem KEINEN Schnittpunkt mit der anderen Geraden. Kappu möchte eine Skizze der Leiter zeichnen und muss dafür zunächst selber parallele Strecken zeichnen.

LESEN:   Was passiert wenn man Geld zerstort?

Wie groß sind die parallelen Strecken?

Die Strecken haben einen Abstand von je 0,5 cm = 5 mm. Mit den pinken Linien zeichnest du Parallelen im Abstand von 0,5 cm, 1 cm, 1,5 cm, …, 4 cm. Wenn du Parallele im Abstand von zum Beispiel 2,3 cm zeichnen willst, geht das auch mit dem Geodreieck. Verwende die kleinen Hilfsstriche.

Wie beginnst du mit dem Zeichnen von parallelen Strecken?

Um parallele Strecken zu zeichnen, beginnst du mit dem Zeichnen einer Strecke der passenden Länge. Lege jetzt das Geodreieck so, dass eine der zur längsten Kante parallelen Linien genau auf der zuerst gezeichneten Strecke liegt. Achte darauf, dass das Geodreieck dabei nicht verrutscht!

Wie kann ich eine parallele Gerade zeichnen?

Eine parallele Gerade kann aber auch genau zwischen zwei der Linien liegen. Sie hat ja trotzdem KEINEN Schnittpunkt mit der anderen Geraden. Kappu möchte eine Skizze der Leiter zeichnen und muss dafür zunächst selber parallele Strecken zeichnen. Auch dabei kann ein Geodreieck helfen.

LESEN:   Wie viel kann man Zitieren?