Was ist ein numerisches Modell?

Als numerische Simulation bezeichnet man allgemein Computersimulationen, welche mittels numerischer Methoden wie zum Beispiel mit Turbulenzmodellen durchgeführt werden. Bekannte Beispiele sind Wetter- und Klimaprognosen, numerische Strömungssimulation oder Festigkeits- und Steifigkeitsberechnungen.

Welche Arten von Simulationen gibt es?

Arten der Simulation

  • Statische Simulation. In der statischen Simulation spielt die Zeit keine Rolle.
  • Monte-Carlo-Simulation.
  • Dynamische Simulation.
  • System Dynamics.
  • Multi-Agenten-Simulation.

Was ist eine dynamische Simulation?

Eine dynamische Simulation ist eine strukturmechanische Berechnung eines zeitlichen Geschehens, bei der Trägheits- bzw. Es sind die Materialeigenschaften, die eine Trägheit, ein Beharrungsvermögen (in der Mechanik) oder ein Speichervermögen (bei Temperaturfeldern) repräsentieren.

Was ist der numerische Wertebereich?

Der numerische Wertebereich (englisch: numerical range) ist ein Begriff aus dem mathematischen Teilgebiet der Funktionalanalysis.

Was ist ein Fehler bei der numerischen Berechnung?

Ein Aspekt bei der Analyse der Algorithmen in der Numerik ist die Fehleranalyse. Bei einer numerischen Berechnung kommen verschiedene Typen von Fehlern zum Tragen: Beim Rechnen mit Gleitkommazahlen treten unvermeidlich Rundungsfehler auf.

LESEN:   Kann man nur 1 Kontaktlinse tragen?

Was ist der numerische Index?

eine Zahl aus dem Intervall und heißt der numerische Index von . Für kommutative C*-Algebren ist der numerische Index stets , für beliebige C*-Algebren kann man zeigen, dass der numerische Index größer-gleich ist.

Welche Fehler kommen bei einer numerischen Berechnung zum Tragen?

Bei einer numerischen Berechnung kommen verschiedene Typen von Fehlern zum Tragen: Beim Rechnen mit Gleitkommazahlen treten unvermeidlich Rundungsfehler auf.