Was war 1583?

Politik und Weltgeschehen Bayerisch-spanische Truppen belagern im Truchsessischen Krieg die Godesburg bei Bonn. 17. Dezember: Im Truchsessischen Krieg erobern Söldner des neuen Kurfürsten Ernst von Bayern die Godesburg, die von einer Streitmacht seines Vorgängers Gebhard I. von Waldburg verteidigt wird.

Was war 1652?

In jenem Jahr, 1652, waren die Aufstände, die als „Fronde“ in die Geschichte eingingen, gescheitert. Kardinal Retz hatte sich während der Zeit der Fronde als Akteur und gefürchteter Pamphletist am Aufstand des Pariser Parlaments und dann des Hochadels gegen die Königinmutter und gegen Kardinal Mazarin beteiligt.

Wie groß war die spanische Armada?

Die Armada war die grösste Flotte aus Segelschiffen, die bis dahin europäische Gewässer befahren hatte. Sie bestand aus etwa 130 Schiffen, die mit insgesamt 2400 Kanonen bewaffnet und mit knapp 8000 Seeleuten und rund 19’000 Soldaten bemannt waren.

LESEN:   Welche Rohre schliesst die Wohngebaudeversicherung ein?

Welche Bedeutung hat die Geburtsurkunde für die Vereinigten Staaten?

Ihre Bedeutung ergibt sich aus dem 14. Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten, nach dem die Staatsbürgerschaft an die Geburt in den USA gekoppelt ist (wobei Ausnahmen für im Ausland geborene Kinder von US-Bürgern bestehen). Die Geburtsurkunde dient damit im Regelfall als Nachweis der Staatsangehörigkeit.

Was sind die ersten weißen Siedlungen in den Vereinigten Staaten?

Ab 1580 fördern die Jesuiten planmäßig Kolonisationsversuche von Rio de Janeiro aus. 1565: Die Spanier gründen eine Niederlassung in Florida, die sie St. Augustine nennen. Es ist die älteste weiße Siedlung, die in den heutigen Vereinigten Staaten immer noch existiert.

Was sind die englischen Kolonien in Nordamerika?

19.05.1643: Die englischen Kolonien in Nordamerika schließen sich zur »Neuengland-Konföderation« zusammen. Neben Spanien, Frankreich und den Niederlanden ist England die vierte europäische Großmacht, die auf dem nordamerikanischen Kontinent Kolonien errichtet.

Wie ist die amerikanische Bevölkerung gemischter geworden?

Die amerikanische Bevölkerung ist deutlich gemischter und vielfältiger geworden. Einem Medienbericht zufolge ist erstmals in der Geschichte des US-Zensus die Zahl der Weißen im Land gefallen. Brücken, Schienen, Ladesäulen für Elektroautos. US-Präsident will Hunderte Milliarden Dollar in die Infrastruktur seines Landes investieren.

LESEN:   Wie rechnet man Betriebskosten aus?