Welche Kreditrisiken gehören zum Kreditportfolio?

Zum Kreditportfolio gehören mithin alle typischen Kreditrisiken, nicht jedoch die Bonitätsrisiken eines Anleiheschuldners; Wertpapiere zählen deshalb zum Wertpapierportfolio. Das Kreditportfolio ist ein Aggregat, das bei allen Arten von Kreditinstituten vorkommt und aus dem Kreditgeschäft – dem wichtigsten Bankgeschäft – resultiert.

Was ist eine integrierte Risikomessung in einem Kreditportfolio?

Bei Berücksichtigung mehrerer unterschiedlicher Risikoarten in einem Kreditportfoliomodell ist sicherzustellen, dass eine integrierte Risikomessung, d.h. ein integrierter Ausweis von Adressenausfall-, Migrations- und beispielsweise Sicherheiten-Verwertungs- oder Ländertransferrisiko stattfindet und Diversifikationseffekte (vgl. MaRisk AT 4.1 Tz.

Was sind die Aufsichtsanforderungen an Kreditinstitute?

In der CRR geht es um die Aufsichtsanforderungen an Kreditinstitute und Wertpapierfirmen. Laut der CRR-Verordnung müssen Kreditinstitute 4,5\% hartes Kernkapital vorhalten (von einer Gesamtkapitalquote von 8\%). Die CRD Richtlinie schreibt nochmals zusätzlich 2,5\% hartes Kernkapital als Kapitalpuffer vor.

LESEN:   Wie erfolgt eine Differenzierung im kleinen und mittleren Unternehmen?

Was ist ein Portfolio?

Definition Portfolio – Was ist das? In der Finanzwirtschaft ist ein Portfolio eine Sammlung beziehungsweise ein Bestand von mehreren Investitionen und Geldanlagen. So befinden sich beispielsweise in dem Anlagenportfolio eines Unternehmens oder einer Person alle ihr gehörenden Aktien, Anleihen, Immobilien und weitere Vermögenswerte.

Was ist das Geschäftsportfolio?

Portfolio ist der Bestand an Forderungen, Vermögenswerten, Wertpapieren, Verbindlichkeiten, Produkten oder Urheberrechten, deren Qualität im Zeitablauf Veränderungen unterliegen kann. Das Geschäftsportfolio ist die Zusammensetzung der Geschäftsfelder, auf denen ein Unternehmen tätig ist, insbesondere das Kerngeschäft.

Was ist ein Portfolio in der Finanzwirtschaft?

In der Finanzwirtschaft ist ein Portfolio eine Sammlung beziehungsweise ein Bestand von mehreren Investitionen und Geldanlagen. So befinden sich beispielsweise in dem Anlagenportfolio eines Unternehmens oder einer Person alle ihr gehörenden Aktien, Anleihen, Immobilien und weitere Vermögenswerte.