Wie viel Seiten hat ein Dodekaeder?

Dodekaeder

Regelmäßiges Pentagondodekaeder
Art der Seitenflächen regelmäßige Fünfecke
Anzahl der Flächen 12
Anzahl der Ecken 20
Anzahl der Kanten 30

Was ist eine Doppelpyramide?

Verwandte Begriffe. Verwandte Formen in der Geometrie sind der Pyramidenstumpf (eine parallel zur Grundfläche „abgeschnittene“ Pyramide) und die Doppelpyramide (ein Polyeder aus zwei spiegelsymmetrischen Pyramiden mit derselben Grundfläche).

Wie groß ist eine Pyramide?

Weitere Merkmale einer Pyramide: Der Pyramide hat 5 Einzelflächen (1 Quadrat und 4 Dreiecksflächen), 5 Ecken (inklusive der Spitze) und 8 Seiten (4 Kanten der Grundfläche plus 4 Kanten der Mantelfläche). Die Quadratsfläche am Boden nennt man Grundfläche und die 4 Dreiecksflächen ergeben zusammen die Mantelfläche.

Ist der Umkreis der Pyramide gleich lang?

Wenn die Grundfläche einen Umkreis hat und der Fußpunkt der Höhe zugleich der Mittelpunkt des Umkreises der Grundfläche ist, sind alle Seitenkanten der Pyramide gleich lang und die Pyramide ist gerade. Die Seitenflächen sind in diesem Fall gleichschenklige Dreiecke.

LESEN:   Wie gefahrlich ist ein malignes Melanom?

Was ist der Abstand der Pyramide von der Grundfläche?

Der Abstand der Spitze der Pyramide von der Grundfläche heißt Höhe der Pyramide. Der Fußpunkt der Höhe ist der Fußpunkt des Lotes von der Spitze in die Grundfläche. Die Kanten der Grundfläche nennt man Grundkanten, die Kanten der Seitenfläche heißen Seitenkanten. Aufgaben und Übungen zur Pyramide gibt es hier!

Was ist eine rechteckige Pyramide?

Pyramide. Rechteck als Grundfläche heißt quadratische bzw. rechteckige Pyramide. Die Spitze einer Pyramide kann bei gleicher Höhe verschiedene Lagen haben (Bild 2). Wenn die Grundfläche einen Umkreis hat und der Fußpunkt der Höhe zugleich der Mittelpunkt des Umkreises der Grundfläche ist, sind alle Seitenkanten der Pyramide gleich lang und die…