Was ist die Phase der “Kreditkontrolle”?

Die Phase der “Kreditkontrolle” erfordert auch seitens der Bankkunden eine laufende aktive Kommunikation mit dem Kreditgeber. Dies gilt vor allem dann, wenn Unregelmäßigkeiten in der Kreditbedienung oder Verschlechterungen der Bonität eintreten.

Welche Intentionen hat der Kreditnehmer vor Beendigung des Kreditverhältnisses?

Vor Beendigung des Kreditverhältnisses sollte der Kreditnehmer sich überlegen, welche Intentionen er hinsichtlich der weiteren Gestaltung der Bankbeziehung hat. Dies ist sowohl bei einer ordnungsgemäßen Beendigung des Kreditverhältnisses als auch bei einer Umschuldung von besonderer Bedeutung.

Was ist die Volljährigkeit für einen Kredit?

1. Kredit Voraussetzung: Volljährigkeit Eine der grundlegendsten Voraussetzungen für die Kreditaufnahme ist die Volljährigkeit. Erst mit Vollendung des 18. Lebensjahres gelten Sie als voll geschäftsfähig – und damit auch kreditfähig. So will es das Gesetz.

LESEN:   Was kostet ins Gesicht spucken?

Was kann die Umschuldung eines Kredites bedeuten?

Die Umschuldung eines Kredites kann ein Signal an eine Bank sein, mit ihr in Zukunft nichts mehr zu tun haben zu wollen. Sie kann aber auch einen Fingerzeig bedeuten, dass es diesmal ein besseres Angebot der Konkurrenz gibt, in Zukunft aber auch gerne wieder mit der bestehenden Bank zusammengearbeitet werden kann.

Wie wird das Kreditausfallrisiko ermittelt?

Das Kreditausfallrisiko beschreibt die Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls im Rahmen eines Kreditgeschäfts Ex ante wird das Kreditausfallrisiko anhand von Sicherheiten, Einkommen und Schufa-Auskunft ermittelt Dispositionskredit: Ein Dispositionskredit ist ein flexibles Darlehen, über das vom Kreditnehmer jederzeit verfügt werden kann.

Wie handelt es sich bei der Kreditentscheidung unter Risiko?

Bankbetrieblich handelt es sich bei der Kreditentscheidung um eine Entscheidung unter Risiko. Bei der Entscheidung sind die möglichen Auswirkungen bekannt (ganzer oder teilweiser Kreditausfall ), man verfügt jedoch nicht über sichere Informationen zur Eintrittswahrscheinlichkeit.

Wie erfolgt eine positive Kreditentscheidung?

Die positive Kreditentscheidung wird durch Erstellung eines Kreditvertrages und eines etwaigen Sicherungsvertrages umgesetzt, die die Entscheidungskriterien enthalten. Die Entscheidungskontrolle erfolgt durch Kreditüberwachung und Kreditkontrolle.

LESEN:   Welche Beitrage werden in der Basisversorgung steuerlich berucksichtigt?

Was sind die ursprünglichen Kreditbeziehungen zwischen Kreditgebern und Kreditnehmern?

Die ursprünglichen Kreditbeziehungen zwischen den Kreditgebern und Kreditnehmern werden nicht geändert, häufig wissen die Kreditnehmer nicht einmal von der Weitergabe. Die Zins- und Tilgungsleistungen der Wertpapiere werden im Wesentlichen aus den Zahlungsrückflüssen der Kredite getätigt.

Was ist eine Kreditlinie?

Kreditlinie – Definition & Erklärung – Zusammenfassung 1 Die Kreditlinie ist ein flexibel abrufbares Darlehen 2 Sie wird sowohl Unternehmen als auch Verbrauchern gewährt 3 Der Hauptzweck ist die kurzfristige Überbrückung von Liquiditätsengpässen

Warum sollte der Kreditnehmer nicht „schlechte“ Daten aufbereiten?

Der Kreditnehmer sollte daher nicht „schlechte Daten“ durch verbale Erläuterungen auszugleichen versuchen. Die Aufbereitung der Daten sollte so erfolgen, dass eine automatische Auswertung auf Basis einer geeigneten Datengrundlage eine positive Kreditentscheidung ermöglicht. Like this slideshow?

Wie funktioniert die auftragsbezogene Überwachung der Kreditlimite?

Bei der auftragsbezogenen Überwachung der Kreditlimite wird z. B. im Prozess der Warenlieferung angezeigt, dass der betreffende Kunde sein Kreditlimit erreicht bzw. überschritten hat. Je nach Unternehmensphilosophie sind die DV-Systeme an dieser Stelle unterschiedlich konfiguriert.

LESEN:   Was ist das Sicherheitsdatenblatt?

https://www.youtube.com/watch?v=YkHe2zvkQms