Inhaltsverzeichnis
- 1 Welche Medien sollen zur Meinungsbildung beitragen?
- 2 Was sind die Medien der modernen Gesellschaft?
- 3 Was sind die Massenmedien?
- 4 Was sind die Medienwissenschaften?
- 5 Was ist Medienkompetenz in der digitalen Welt?
- 6 Welche Möglichkeiten gibt es für die Medienpolitik?
- 7 Was sind die sogenannten Neuen Medien?
- 8 Was sind die audiovisuellen Medien?
Welche Medien sollen zur Meinungsbildung beitragen?
In demokratischen Ländern sollen Massenmedien zur Meinungsbildung der Menschen beitragen – die Meinungs- und Pressefreiheit ist ein entscheidender Grundsatz der Demokratie. Den Medien kommt dabei auch die Aufgabe der Kontrolle und Kritik zu.
Was sind die Medien der modernen Gesellschaft?
In der Mehrzahl spricht man von „Medien“ und meint damit meist die Massenmedien der modernen Gesellschaft, durch welche Informationen einer Vielzahl von Menschen zugänglich gemacht werden können – das können Zeitungen, Magazine, Bücher und Flugblätter sein („Printmedien“), Hörfunk, Film und Fernsehen als auch die so genannten „Neuen…
Was sind Medien im engeren Sinne?
Im engeren Sinne bezeichnet es vor allem Zeitungen, Zeitschriften und das Nachrichtenwesen. Medien sind also Mittel oder Verfahren, mithilfe derer Informationen in Form von Texten, Bildern und Tönen verbreitet werden können.
Was sind die Massenmedien?
Ebenso Speichermedien wie CDs oder DVDs zählt man zu den Massenmedien. Auch das Wort „Presse“ wird im weiteren Sinne für die Gesamtheit der Massenmedien verwendet. Im engeren Sinne bezeichnet es vor allem Zeitungen, Zeitschriften und das Nachrichtenwesen.
Was sind die Medienwissenschaften?
B. Zeitungen, Zeitschriften, Plakate, Flugblätter) als auch elektronische Medien (z. B. Rundfunk und Online-Dienste). Die Medienwissenschaft ist das wissenschaftliche Fach, das sich mit der Geschichte und Wirkung der Massenmedien beschäftigt.
Wie vielfältig sind die Medien in Deutschland?
Medien sind vielfältig und in sich komplex. Zudem sind ihre Ausprägungen nationalspezifisch und die mediale Entwicklung hoch different. Mit Mediengeschichte als Wissenschaft haben sich in Deutschland vor allem Klaus Merten, Knut Hickethier und Werner Faulstich auseinandergesetzt.
Was ist Medienkompetenz in der digitalen Welt?
Ein Medienkompetenz-Bereich der KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt besteht darin, Schülerinnen und Schüler zu einer kritischen und reflektierten Analyse und Bewertung von Medien in der digitalen Welt zu befähigen.
Welche Möglichkeiten gibt es für die Medienpolitik?
Der klassische Weg über die Medienpolitik (Ordnungspolitik) bietet dazu wegen der Garantie der Kommunikationsfreiheiten nur begrenzte Möglichkeiten. Am wenigsten gibt es diese wegen der Freiheitsgarantie bei der Presse, am ehesten noch im (öffentlich-rechtlichen) Rundfunk. Umso wichtiger geworden sind Öffentlichkeitsarbeit und politische PR.
Was sind die politischen Funktionen der Medien in Deutschland?
Die politischen Funktionen der Medien sind in Deutschland (wie in anderen Ländern) nicht unberührt geblieben von der fortschreitenden Kommerzialisierung. „Infotainment“ und „Boulevardisierung“ bezeichnen den Trend zur Vermischung von Information und Unterhaltung.
Was sind die sogenannten Neuen Medien?
Die sogenannten Neuen Medien erscheinen in digitalisierter Form. Erst mit dem Auftreten von PCs und Internet sind sie in Erscheinung getreten. Zu dieser Gruppe zählen einerseits DVDs, CD-ROMs und digitale Bücher. Andererseits umschließt die Gruppe der Neuen Medien auch Online -Publikationen wie etwa E-Zines oder Weblogs.
Was sind die audiovisuellen Medien?
Vor allem aber fällt in diesen Bereich das Radio und der Fernseher. Der Begriff audiovisuelle Medien bezeichnet technische Kommunikationsmittel, welche die menschlichen Sinne mithilfe von Bild und Ton ansprechen. Die audiovisuellen Medien machen stetig eine Entwicklung durch, die an den technischen Fortschritt gebunden ist.