Kann man mit 8 Jahren lesen?
Mit acht Jahren können Kinder die ersten längeren Geschichten und Bücher selbst lesen. Welche Bücher für sie geeignet sind, dazu lesen Sie hier mehr. Lesen ist wichtig in jeder Stufe der kindlichen Entwicklung. Denn wer liest, macht Karriere in der Schule, so die Aussage einer Studie der Stiftung Lesen.
Was Lesen Mädchen mit 8 Jahren?
Mit tollen Büchern durch den Leseherbst
- Sabine Städing: Petronella Apfelmus.
- Andrea Schütze: Tante Rotz legt los.
- Heike Eva Schmidt: Der zauberhafte Eisladen.
- Meredith Costain: Ellas Welt.
- Mara Andeck: Lilo auf Löwenstein.
- Ana Punset: Der Club der roten Schuhe.
- Lilli Wagner: Bühne frei für Leonie.
Wie lange dauert das Lesen in der 1. Klasse?
Beispiel A: ein Mädchen (Muttersprache Deutsch, großer Wortschatz, IQ stark überdurchschnittlich bis hochbegabt), Übung: täglich 15 Minuten lautes Lesen von November – April der 1. Klasse, anschließend täglich stilles Lesen von zunächst 30 Min. und mit zunehmender Freude regelmäßig auch mehrere Stunden.
Was ist lesen unabdingbar für die Entwicklung von Kindern?
Lesen ist unabdingbar für die Entwicklung und Bildung von Kindern. Das wissen Eltern und Pädagog*innen gleichermaßen. Doch immer weniger Schüler*innen haben Lust auf Lesen und lassen sich stattdessen von Videos und Computerspielen berieseln. Doch was können Eltern tun, wenn der Nachwuchs das Lesen verweigert?
Warum sollte man sich nicht auf das Lesen verlassen?
Derzeit sollten sich Eltern nicht darauf verlassen, dass der Nachwuchs in der Schule die Motivation zum Lesen findet. Daher gilt es, diese unabhängig vom Unterricht zu wecken, sodass die Kinder den Spaß am Lesen finden und ihren Horizont erweitern. Dafür ist zu Beginn vor allem das Vorlesen von Vorteil.
Ist die Fähigkeit zu lesen unwichtig?
Doch die Fähigkeit gut zu lesen, wird unter Schüler*innen immer unwichtiger. So ergab die sogenannte Iglu-Studie zur Lesekompetenz aus dem Jahr 2018, dass rund 20 Prozent aller Zehnjährigen in Deutschland nicht richtig lesen können. So mangelt es den Betroffenen an dem Verständnis den Inhalt von Texten und Büchern zu verstehen.