Wie ist der Optometrist in der Schweiz anerkannt?

In der Schweiz ist der Optometrist BSc FHNW seit dem 1. Februar 2020 ein anerkannter Gesundheitsberuf. Der Optometrist ist ein klar definierter Partner im Gesundheitswesen, er muss eine Triage zum Allgemeinarzt, Augenarzt und Neurologen in seine Abwägungen mit einbeziehen können.

Was ist die Optometrie?

„Die Optometrie ist ein Gesundheitsberuf, der autonom, ausgebildet und reguliert ist (lizensiert/registriert); Optometristen sind die primären Gesundheitsdienstleister für das Auge und das visuelle System, welche eine umfassende Augen- und Sehbetreuung anbieten.

Was sind die Haupttätigkeiten der Optometristen FH?

Zur Haupttätigkeit der Optometristen FH gehören die Überprüfung der Augengesundheit, die Analyse von Sehproblemen, die Korrektionsbestimmungen und die Kontaktlinsenanpassungen. Dafür messen sie das Sehvermögen ihrer Kundschaft und führen mit modernsten Messgeräten eine Reihe von Tests durch.

LESEN:   Wie funktioniert der Wasserhahn der alles kann?

Was ist mit der Berufsbezeichnung „Optometrist“ gemeint?

Dem „Optometristen“ ergeht es insofern nicht anders als den Berufsbezeichnungen wie etwa Moderator, Schmuckdesigner, Gutachter oder Journalist. Aber – und jetzt kommt die schlechte Nachricht für den Unredlichen – das Wettbewerbsrecht schränkt den Missbrauch der Verwendung der Berufsbezeichnung „Optometrist“ effektiv ein.

Was ist der Beruf des Augenoptikers?

Der Beruf des Augenoptikers unterscheidet sich teilweise deutlich von dem eines Augenarztes und Optometristen und umfasst verschiedene Tätigkeiten wie Sehtests, die Anpassung von Sehhilfen und die entsprechende Kundenberatung. In Deutschland ist der Beruf des Optikers ein dualer Ausbildungsberuf.

Wie hoch ist der Einstiegsgehalt bei Augenoptik?

Auf jeden Fall ist die Höhe des Einkommens abhängig von Faktoren wie: Das durchschnittliche Einstiegsgehalt von Bachelorabsolventen liegt aktuellen Gehaltserhebungen zufolge derzeit bei etwa 1.400 bis 2.200 Euro im Monat. Nach ein paar Jahren verdienen die Experten für Augenoptik rund 2.700 Euro.