Was versteht man unter einer Geriatrie?

Die Geriatrie ist ein Spezialgebiet der Medizin, das sich mit den Erkrankungen und deren Besonderheiten bei älteren Menschen beschäftigt. Typische Funktionsstörungen im Alter sind die vier geriatrischen Is: intellektueller Abbau. Immobilität.

Wohin nach der Geriatrie?

In der Regel erfolgt die Reha stationär, also in einer Klinik oder einem Reha-Zentrum. Wenn möglich, suchen Sie sich eine Klinik in der Nähe Ihres Wohnortes. Dadurch können Ihre Angehörigen mit einbezogen werden – insbesondere bei Fragen der Nachversorgung.

Wie lange Aufenthalt in Geriatrie?

Geriatrische Reha: Dauer und Kosten Grundsätzlich haben Patienten einen gesetzlichen Anspruch auf eine dreiwöchige geriatrische Rehabilitation. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten für die Reha. Mit Zustimmung der Krankenkasse kann die Reha sogar verlängert werden. Maximal sind 35 Tage möglich.

Wie lange dauert eine geriatrische Komplexbehandlung?

Eine geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung erfolgt in mindestens 15-tägigem stationärem Aufenthalt, damit wir mit unserem Team eine auf den Patienten abgestimmte Behandlung durchführen können.

LESEN:   Wie gross sind die Blatter von Avocadokernen?

Was versteht man unter einer Geriatrischen Reha?

Was versteht man unter einer geriatrischen Reha? Die geriatrische Rehabiliation ist eine besondere Form der Rehabiliation, die die Besonderheiten bei älteren Menschen berücksichtigt. Das Ziel der Rehabilitation ist die Wiederherstellung der Selbstständigkeit und die Vermeidung von Pflegebedürftigkeit älterer Patienten.

Was ist Geriatrische Medizin?

Geriatrische Medizin behandelt die speziellen Erkrankungen alter Patientinnen und Patienten, die häufig älter als 65 Jahre sind. Die Mehrzahl der Patienten, die von Geriatrischer Medizin profitiert, gehört der Altersgruppe der über 80-Jährigen an.

Was ist eine geriatrische Rehabilitation?

Was ist eine mobile geriatrische Rehabilitation? Eine mobile geriatrische Reha ist eine Reha-Maßnahme, bei der das geriatrische Team den Patienten in seiner Wohnung mit Therapie und Pflege versorgt.

Wie lange dauert eine geriatrische Therapie?

Die Therapien dauern jeweils 15 bis 30 Minuten. Einmal pro Woche bespricht das geriatrische Team in einer Team-Sitzung den Behandlungserfolg und stimmt die weiteren Therapien darauf ab. Je nach Bedarf führt es noch zusätzlich Akut-Behandlungen durch, wie beispielsweise die Gabe von Infusionen.

LESEN:   Welche Angestellten gelten als leitende Angestellte?