Was hat Kinderarbeit mit Fairtrade zu tun?

Ausbeuterische Kinderarbeit sowie Zwangsarbeit sind im Fairtrade-System verboten. Fairtrade verpflichtet sich dazu, durch seine Programme, Standards und die Mitarbeiter*innen der Produzentennetzwerke vor Ort, Kinder zu schützen.

Ist fairer Handel frei von Kinderarbeit?

Kinder dürfen keine Arbeit verrichten, die ihrer Gesundheit und Entwicklung schaden. Ausbeuterische Kinderarbeit sowie Zwangsarbeit sind im Fairtrade-System verboten.

Welche Siegel gegen Kinderarbeit?

Sein blau-grünes Siegel ist das bekannteste Gütezeichen des Fairen Handels. Es findet sich auf Lebensmitteln, aber auch auf Blumen, Baum- wollhemden, Gold, Kosmetik, Holz. Vergeben wird das Fairtrade-Siegel in Deutschland vom Verein TransFair.

Wie erkenne ich Kinderarbeit?

Kinderarbeit sind laut Definition Arbeiten, für die Kinder zu jung sind oder die gefährlich oder ausbeuterisch sind, die körperliche oder seelische Entwicklung schädigen oder die Kinder vom Schulbesuch abhalten.

Welche Siegel garantieren keine Kinderarbeit?

Das XertifiX- Siegel garantiert, dass in zertifizierten Steinbrü- chen menschenwürdige Bedingungen herr- schen: Arbeitnehmer dürfen Gewerkschaften angehören und bekommen Mindestlöhne. Kinderarbeit ist verboten. Unangekündigte Kontrollen stellen sicher, dass die Standards eingehalten werden.

LESEN:   Wie viele Junge bekommt ein Jaguar?

Was sind „arbeitende Kinder“?

„Arbeitende Kinder” sind Kinder, die in ihren Familien mitarbeiten, dabei aber trotzdem zur Schule gehen können. Ihre Gesundheit und ihre schulische Ausbildung werden durch die Arbeit nicht beeinträchtigt. Viele Familien, die in Armut leben, sind auf diese Mithilfe ihrer Kinder angewiesen.

Was sind die Definitionen für Kinderarbeit?

Kinderarbeit sind laut Definition Arbeiten, für die Kinder zu jung sind oder die gefährlich oder ausbeuterisch sind, die körperliche oder seelische Entwicklung schädigen oder die Kinder vom Schulbesuch abhalten. Kinderarbeit beraubt Kinder ihrer Kindheit und verstößt gegen die weltweit gültigen Kinderrechte.

Wie viele Kinder sind in Kinderarbeit gefährdet?

In den letzten vier Jahren gab es einen Anstieg um 8,4 Millionen Kinder in Kinderarbeit. Zudem schätzen Experten, dass als Folge der Corona-Pandemie Millionen weitere Kinder gefährdet sind (später mehr dazu). Damit ist der Fortschritt zur Beendigung von Kinderarbeit zum ersten Mal seit 20 Jahren ins Stocken geraten.