Wie viel Umsatz machen Tankstellen?

Im Jahr 2019 lag der Umsatz der Tankstellen in Deutschland bei 14,7 Milliarden Euro.

Wie viele Autos Tanken an einer Tankstelle pro Tag?

Nehmen wir an, es sind im Schnitt 6 Zapfsäulen pro Tankstelle, dann wären es immer noch über 500 PKW pro Tankstelle verglichen mit 2 Elektro-PKW die sich eine Elektrotankstelle teilen. Und auch die haben oft mehrere Steckdosen.

Wie viele Tankstellen gibt es in der Schweiz?

Trotz des Rückgangs um 29 Standorte gegenüber dem Vorjahr ist der Vorsprung gegenüber dem zweitgrößten Betreiber Agrola weiterhin deutlich. Darüber hinaus gibt es noch 10 weitere Marken mit mehr als 100 Tankstellen. Der europäische Vergleich zeigt, die Schweiz verfügt über eines der dichtesten Tankstellennetze Europas.

Was sind die Tankstellen in der Verkehrsinfrastruktur?

Tankstellen sind ein elementarer Bestandteil der Verkehrsinfrastruktur. Die Hochzeit der Tankstellen waren die 1960er Jahre, als zeitweise an bis zu 46.000 Tankstellen in Deutschland Benzin oder Diesel verkauft wurde. Diese Zahl ist im Rahmen des sogenannten „Tankstellensterbens“ auf 14.459 Tankstellen Anfang des Jahres 2019 gesunken.

LESEN:   Was sind Leasingverbindlichkeiten?

Was ist die Besonderheit des Deutschen Tankstellenmarktes?

Eine Besonderheit des deutschen Tankstellenmarktes ist die Trennung in Freie und Markentankstellen, die geschäftlich direkt an die Raffinerien der großen Mineralölkonzerne angeschlossen sind. Freie Tankstellen erfreuen sich insgesamt großer Beliebtheit bei der Kundschaft.

Wie viel kostet Diesel in der Schweiz?

In der Schweiz liegt der Preis für einen Liter Diesel traditionell höher als der Preis für einen Liter Benzin. Durchschnittlich kostete Diesel 1,74 CHF und Super 1,60 CHF pro Liter. Im internationalen Vergleich gehört die Schweiz damit zu den teuersten Ländern in Bezug auf die Kraftstoffpreise.