Was sollen digitale Medien für den Unterricht bringen?
Digitale Medien müssen einen Mehrwert für den Unterricht bringen. Lernprozesse sollen unterstützt oder so angeregt werden, wie sie im analogen Unterricht nicht möglich wären. (Produzieren von Multimedia-Produkten, wie Videos oder Audios).
Wie nutzen Schüler digitale Medien in ihrer Freizeit?
In ihrer Freizeit nutzen Schüler digitale Medien ganz selbstverständlich und dies mit Leichtigkeit und hoher Aufmerksamkeit. Sie sind motiviert und konzentriert. Wie kann es gelingen diese hohe Motivation für schulische Lernprozesse nutzbar zu machen? Schüler nutzen digitale Medien vor allem zur Kommunikation, zur Information und zur Unterhaltung.
Was ist wichtig für die digitalen Geräte?
Um Schüler in ihren computer- und informationsbezogenen Kompetenzen zu fördern, ist es wichtig, dass die digitalen Geräte nicht nur zum Einsatz von Informationsrecherche und Präsentation kommen. Lehrer sollten Anlässe schaffen, digitale Geräte in weitere Phasen des Lernprozesses zu integrieren.
Wie wirkt sich der Einsatz digitaler Medien auf den Unterricht aus?
Auch computerbasierte Tests und Quizze sowie selbstgesteuertes Lernen wirken sich positiv aus. Der Einsatz digitaler Medien wirkt sich insgesamt positiv auf die fachlichen Leistungen von Schülerinnen und Schülern aus.
Wie werden Kinder mit Medien umgehen?
Am Ende des ersten Lebenshalbjahres beobachten Kinder vor allem, wie andere Menschen mit Medien umgehen und versuchen, sie nachzuahmen: Nach dem Mobiltelefon greifen oder Geräusche nachmachen. Geht es auf den ersten Geburtstag zu, wächst das Interesse für Medien: Sie werden als Spielzeug genutzt, jedoch eher zufällig und nicht zielgerichtet.
Wie hat die Digitalisierung begonnen?
Wirklich begonnen hat die Geschichte der Digitalisierung in den 1930er und 1940er Jahren. Das binäre System, bestehend aus Einsen und Nullen, war die Basis für die Entwicklung der ersten Computer.