Was ist eine Schubladenkasse?

Bei der „offenen Ladenkasse“ (die auch als offene Kasse, Schubladenkasse, Barkasse, oder in der Gastronomie als Thekenkasse bezeichnet wird) sind die Anforderungen an eine ordnungsgemäße Kassenführung – im Gegensatz zur Kassenführung mit Hilfe einer Registrierkasse/PC-Kasse – mit hohem Aufwand verbunden.

Ist ein elektronisches Kassensystem Pflicht?

Seit Jahresbeginn 2020 besteht die Pflicht, elektronische Registrierkassen beziehungsweise Kassensysteme mit einer zertifizierten technischen Sicherheitseinrichtung (TSE) zu versehen.

Wann ist Registrierkassenpflicht?

Betriebe mit einem Jahresumsatz ab 15.000 Euro und Barumsätzen von mehr als 7.500 Euro im Jahr müssen grundsätzlich alle Bareingänge und Barausgänge täglich einzeln mit einem elektronischen Aufzeichnungssystem (Registrierkasse) festhalten.

Was ist eine elektronische Registrierkasse?

Ein Chipleser oder Magnetstreifen dient als Lesegerät der Zahlungskarte, so dass du auch bargeldlose Kartenzahlungen initiieren kannst. Eine elektronische Registrierkasse wird auch als Kassenterminal bezeichnet und bildet – als Ein- und Ausgabegerät – die Endstation eines Datenverarbeitungsvorgangs.

LESEN:   Wie viele Feuerwehrmanner gibt es in den USA?

Was ist das Merkmal der Registrierkasse?

Das wesentliche Merkmal von Registrierkassen ist es, Kassenbewegungen wie Verkäufe, Ausgaben, Entnahmen oder Stornos lückenlos aufzuzeichnen. Die Registrierkasse erfüllt also die Pflicht zur Einzelaufzeichnung, was beispielsweise eine offene Ladenkasse nicht kann. Daher der Name Registrierkasse.

Ist eine Registrierkasse besser als ein Kassensystem?

Wenn sich ein Unternehmer daher eine Registrierkasse anschaffen will, ist ein geeignetes Kassensystem besser. Unser Kassensystemvergleich zeigt, dass es hier für jedes Unternehmen Lösungen gibt, die leistungsstark und erschwinglich zugleich sind.

Wie erfolgt der Wechsel zur Registrierkasse?

Bei Aufruf der Funktion unter „Eingaben/Registrierkasse“ erfolgt der Wechsel auf die Seite zur Eingabe der Finanzamts- und Steuernummer des Klienten, für den die Registrierung einer Registrierkasse durchgeführt wird. Mit Klick auf Weiter erfolgt der Wechsel auf die Seite „Registrierkassen – Funktionsauswahl“.