Wo kommen die Kabel in die Steckdose?

Das Stromkabel darf man auf keinen Fall einfach von der Verteilerdose zur Steckdose verlegen. Der Weg verläuft zunächst waagerecht, bis zu einen Punkt genau senkrecht über, beziehungsweise unter der zukünftigen Steckdose von dort geht es senkrecht bis zu der Stelle, wo die Dose liegen soll.

Wie viele Adern hat eine Steckdose?

Zum Anschluss der Steckdose benötigt man drei Adern, zum einen den Außenleiter umgangssprachlich auch Phase genannt welcher in der Regel durch die braune oder schwarze Aderfarbe gekennzeichnet wird.

Wo kommt welches Kabel rein?

Kabel verbinden Sie fangen mit dem gelb-grünen Schutzleiter an. Anschließend verbinden Sie den grau/blauen Nullleiter und zum Schluss die schwarze/braune Phase in die Lüsterklemme. Wenn Sie nur zwei Kabel finden, verbinden Sie zuerst den grün-gelben Schutzleiter und dann die Phase, der Nullleiter dagegen fehlt.

LESEN:   Welche Merkmale haben Konflikte?

Was sind die drei Drähte an der Steckdose?

An der Steckdose hängen drei Drähte. Diese haben häufig die Farben schwarz, blau und gelb grün. Der schwarze ist der spannungsführende Draht. Über den blauben Draht „fließt“ der Strom weiter ins Netz, der gelb-grüne Draht ist das Erdungskabel, was dafür sorgt, dass der Strom im Falle eines Kurzschlusses abgeleitet wird.

Wie kann die Steckdose montiert werden?

Hierzu steckt man die Adern in die entsprechenden Klemmlöcher an der Oberseite. Anschließend wird die Steckdose entweder in der Hohlwanddose über die entsprechenden Schrauben oder in der Unterputz-Dose durch die Spreizklemmen befestigt. Jetzt kann die Abdeckung montiert werden.

Wie wird der Schutzleiter an der Steckdose befestigt?

Der Schutzleiter wird mit dem Schutzkontakt der Steckdose verbunden. Hierzu steckt man die Adern in die entsprechenden Klemmlöcher an der Oberseite. Anschließend wird die Steckdose entweder in der Hohlwanddose über die entsprechenden Schrauben oder in der Unterputz-Dose durch die Spreizklemmen befestigt.

LESEN:   Wer muss in die SVLfG einzahlen?

Wie groß sind die Steckdosen?

Diese Angabe findet man in der Regel auf dem Steckdosen-Einsatz und beträgt meistens ca. 12mm. Meistens besitzen die Steckdosen auf der Oberseite 6 Klemmlöcher, von denen immer zwei nebeneinander liegende Löcher elektrisch miteinander verbunden sind.