Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Lizenzierung für eine Marke?
Bei einer Lizenzierung räumt der Eigentümer der Marke (Lizenzgeber) dem Lizenznehmer das Recht ein, eine Marke zu nutzen, häufig für einen vertraglich limitierten Zeitraum. Die Nutzung kann dabei für die gesamte Marke, einzelne Produkte bzw. Produktbereiche oder aber für bestimmte Regionen gewährt werden.
Wie funktioniert die Vergabe einer Lizenz?
So funktioniert der Vergabe einer Lizenz: Sie gestatten einem Interessenten, Ihre patentierte Erfindung zu nutzen, um damit ein Produkt herzustellen und zu vermarkten. Dafür können Sie entweder einen Preis pro Stück oder eine prozentuale Beteiligung am Umsatz oder Gewinn verlangen.
Wie sollte sich die Lizenzgebühr an der Marke orientieren?
Die Lizenzgebühr sollte sich aber generell an der Markenstärke der zu lizenzierenden Marke sowie den mit den markierten Produkten erzielbaren Gewinnmargen orientieren. Gibt es bereits bestehende Lizenzverträge, so dienen diese in der Praxis häufig als Grundlage.
Was sind Ziele und Gestaltungsmöglichkeiten einer Lizenzierung?
Ziele und Gestaltungsmöglichkeiten einer Lizenzierung. Bei einer Lizenzierung räumt der Eigentümer der Marke (Lizenzgeber) dem Lizenznehmer das Recht ein, eine Marke zu nutzen, häufig für einen vertraglich limitierten Zeitraum. Die Nutzung kann dabei für die gesamte Marke, einzelne Produkte bzw.
Kann man sich über eine Exklusivitätsklausel verständigen?
Die Parteien werden sich gegebenenfalls über eine Verlängerung der Exklusivität verständigen, wenn dies für den Abschluss der Due Diligence und der Vertragsverhandlungen erforderlich werden sollte.“ Warum gibt es eine Exklusivitätsklausel?
Wie gibt es eine Lizenz auf der anderen Seite?
So gibt es bei der Lizenz auf der einen Seite den Lizenzgeber, der das Recht innehat, und den begünstigten Lizenznehmer. Beide zusammen schließen einen Lizenzvertrag ab. Die Inhalte des Lizenzvertrages können aus den verschiedensten Bereichen kommen.
Was ist eine Lizenzierung?
Lizenzierung Definition. Die Lizenzierung ist eine Möglichkeit für ein Unternehmen, in den internationalen Markt einzutreten. Das Unternehmen erlaubt im Rahmen eines Lizenzvertrags ausländischen Unternehmen, gegen Lizenzgebühren für eine bestimmte Dauer (i.d.R. mehrere Jahre) Schutzrechte wie Patente, Warenzeichen / Marken, Gebrauchsmuster,
Warum ist eine Lizenzierungsstrategie besser?
Für eine Lizenzierungsstrategie gibt es einige Gründe: der lokale Lizenznehmer kennt den Auslandsmarkt (hoffentlich) besser; im Gegensatz zu anderen Markteintrittsstrategien ist kein großer Kapitaleinsatz erforderlich, lediglich Anbahnungs-, Vertrags- und Kontrollkosten; dadurch ist das Risiko geringer;
Welche Hersteller sind mit dem Begriff Marke verbunden?
Bekannte Hersteller mit besonderen Produkten werden mit dem Begriff Marke verbunden: Apple ist eine Marke, Milka ist eine Marke und BMW ist eine Marke. Das ist zwar alles richtig, für eine kaufmännische Weiterbildung (z.B. den IHK Handelsfachwirt) aber nicht genug.