Welche Aufgaben hat der Aufsichtsrat einer Genossenschaft?

Der Aufsichtsrat ist bei Genossenschaften mit mehr als 20 Mitgliedern einzurichten und muss aus mindestens drei Mitgliedern bestehen. Er hat im Interesse der Mitglieder den Vorstand zu beraten und zu beaufsichtigen. Er überwacht umfassend die Geschäftsführung durch den Vorstand.

Was sind Mitglieder einer Genossenschaft?

In einer Genossenschaft schließen sich die Mitglieder freiwillig zusammen, um gemeinsam zu wirtschaften. Die grundsätzlichen Entscheidungen werden in der Genossenschaft in der Generalversammlung der Mitglieder getroffen. Hier hat jedes Mitglied unabhängig von seiner Kapitalbeteiligung nur eine Stimme.

Was ist das Besondere an einer Genossenschaft?

Die eingetragene Genossenschaft ist eine demokratische Rechts- und Unternehmensform. Jedes Mitglied hat eine Stimme – unabhängig von der Höhe der Kapitalbeteiligung. Mitglieder einer Genossenschaft haften nur mit ihrer Kapitalbeteiligung, wenn in der Satzung eine Nachschusspflicht ausgeschlossen wird.

LESEN:   Wie kann man eine landwirtschaftliche Versicherung ausstatten?

Was passiert mit dem Gewinn einer Genossenschaft?

Erwirtschaftet die Genossenschaft innerhalb eines Geschäftsjahres Gewinn oder Verlust, so ist dieser je nach geleisteten Einzahlungen auf den Geschäftsenteil eines jeden Mitgliedes auf diese aufzuteilen. Alle Einzahlungen eines jeden Mitgliedes bildet dessen Geschäftsguthaben in der Genossenschaft.

Wie vertritt der Aufsichtsrat die Genossenschaft?

Der Aufsichtsrat hat zudem den Jahresabschluss und den Lagebericht zu prüfen und der Generalversammlung vor der Feststellung des Jahresabschlusses über das Prüfungsergebnis zu berichten. Der Aufsichtsrat vertritt die Genossenschaft gegenüber den Vorstandsmitgliedern gerichtlich und außergerichtlich.

Was ist der Verwaltungsrat?

Der Verwaltungsrat ist die Oberleitung der Gesellschaft und erteilt die dafür nötigen Weisungen Der Verwaltungsrat ist verantwortlich für die Ausgestaltung des Rechnungswesens, der Finanzkontrolle und der Finanzplanung Dem Verwaltungsrat obliegt die Ernennung und Abberufung der Geschäftsleitung und der Vertretungsberechtigten

Welche Aufgaben hat der Verwaltungsrat für die Gesellschaft?

Nach Gesetz hat der Verwaltungsrat aber 7 unübertragbare und unentziehbare Aufgaben (Art. 716 OR): Der Verwaltungsrat ist die Oberleitung der Gesellschaft und erteilt die dafür nötigen Weisungen Der Verwaltungsrat legt die Organisation der Gesellschaft fest

LESEN:   Wann Fifo und Lifo?

Wie ist der Vorstand der Genossenschaft verantwortlich?

Er ist für die Organisation der Genossenschaft und die gesamte Geschäftspolitik verantwortlich. Er führt die Geschäfte der Genossenschaft gemäß der gesetzlichen Vorschriften, der Satzung der Genossenschaft und der Geschäftsordnung für den Vorstand.