Was kann man tun bei Mitarbeiterdiebstahl?

Entkräftet der Arbeitnehmer den Diebstahls-Verdacht, kann das Arbeitsverhältnis weiterhin bestehen, andernfalls kann es zur Verdachts-Kündigung kommen. Unabhängig vom geltenden Recht sollten Arbeitgeber jeden nachgewiesenen Diebstahl zur Anzeige bringen und mit Kündigung ahnden.

Was tun wenn im Büro geklaut wird?

Wird ein Mitarbeiter zum Beispiel per Diebesfalle überführt, kann das als Grund für eine Verdachtskündigung ausreichen. Oder wenn vermisste Gegenstände in seinem Spind gefunden werden. Der Arbeitgeber muss den Beschuldigten aber zuvor anhören und alles in seiner Macht stehende tun, um den Sachverhalt aufzuklären.

Wie sollten sie reagieren wenn ein Mitarbeiter stiehlt?

Aus ihrer selbstständigen Arbeit weiß sie, welche Herausforderungen in kleinen Unternehmen stecken. Wenn Sie den Verdacht haben, dass ein Mitarbeiter stiehlt, sollten Sie nicht überhastet reagieren, sondern Schritt für Schritt vorgehen.

Was ist Diebstahl am Arbeitsplatz?

Diebstahl am Arbeitsplatz ist ein schwerer Vertrauensbruch. Rechtsanwalt Volker Heinze erläutert im Interview, was Chefs unternehmen können. Ob Geld, Bürobedarf, Toilettenpaier oder Arbeitsmaterial: Selbst das Entwenden kleinster Mengen des Eigentums des Arbeitgebers ist Diebstahl.

LESEN:   Wo bekomme ich die Lohnsteuerjahresabrechnung her?

Ist es unternehmerisch sinnvoll, Diebstahlsfälle zu ignorieren?

Heinze: Unabhängig vom Recht ist es schon unternehmerisch sinnvoll, Diebstahlsfälle keinsfalls zu ignorieren, um nicht ein fatales Signal an die Belegschaft zu senden. Dem sollte ich als Chef durch striktes Durchgreifen also etwas entgegensetzen – und das sollte man als Chef dann auch durchziehen.

Wie steht die Loyalität der Mitarbeiter infrage?

Dabei steht häufig die Loyalität der Mitarbeiter infrage, weil sie beispielsweise unerlaubten Nebentätigkeiten nachgehen, angeblich krank sind, bei der Arbeitszeit oder der Spesenabrechnung tricksen. Diebstahl gehört ebenfalls zu den „Kavaliersdelikten“, die sich viele Mitarbeiter erlauben.