Was sind die Vorbereitungen bei der Reparatur eines Wasserhahns?

Die Vorbereitungen bei der Reparatur eines Wasserhahns sind nicht besonders umfangreich. Man sollte sie aber nicht unterschätzen. Sonst kann es sehr schnell sehr nass werden! Zunächst wird der Haupthahn am Anschluss abgedreht. Dann wird der Wasserhahn aufgedreht, um das Restwasser aus der Leitung in einen Eimer zu entleeren.

Wie lassen sich die alten Wasserhähnen reparieren?

Aber grundsätzlich lassen sich alle älteren Modelle von Wasserhähnen auf gleiche Art und Weise reparieren. Deshalb soll das erst einmal keine Rolle spielen. Neben dem gebrauchten Ersatzhahn liegt auch eine zusätzliche Flachdichtung bereit. Denn die wird benötigt, um das neue alte Ventil passend einzurichten.

Was ist ein Eckventil in der Haushaltstechnik?

In der Gebäude- und Haushaltstechnik besitzt ein Eckventil einen ähnlichen Aufbau wie ein Wasserhahn mit Schraubverschluss. Der Griff zum Öffnen oder Sperren dient als Verbindung zu einer Spindel mit Gewinde, die an der entgegengesetzten Seite mit einer Dichtung in Rohrdurchmesser versehen ist.

LESEN:   Was kostet 1 Stunde Betreuung?

Was sollte ich beim Wasserhahn benutzen?

Gebraucht werden erst einmal nur ein Schraubenzieher, ein Rollgabelschlüssel und eine Drahtbürste. Außerdem sollte etwas 1000er Schelifpapier bereit gelegt werden. Bei Reparaturen am Wasserhahn können außerdem zwei Dinge niemals schaden: ein leerer Eimer und ein trockenes Tuch!

Wie wird der Wasserhahn saubergemacht?

Vorher muss der Wasserhahn aber etwas saubergemacht werden. Also wird der Ventilaufsatz gründlich mit einer Drahtbürste behandelt. Das entfernt zuverlässig den gröbsten Schmutz. Bei den feineren Ablagerungen an der Öffnung kommt dann ein 1000er Schleifpapier zum Einsatz.

Was kann man mit dem tropfenden Wasserhahn tun?

Übrigens: Wer mit dem tropfenden Wasserhahn doch lieber auf den Handwerker warten möchte, der kann einen Faden an den Wasserhahn binden und diesen beschweren, etwa mit einer angeknoteten Schraube. Dann laufen die Tropfen an dem Faden herunter, und wenigstens das Tropfgeräusch ist weg. Von einer Dauerlösung kann da natürlich keine Rede sein.

Wie wird das Ventil losgeschraubt?

Dieser wird nun so am Ventil angelegt, dass sich dieses entgegen dem Uhrzeigersinn losschrauben lässt. Ist das Ventil erst einmal ausreichend gelöst, wird es anschließend von Hand vollständig losgeschraubt und abgenommen. Damit besteht jetzt die Möglichkeit, das Ventil genauer unter die Lupe zu nehmen.