Was ist die Geschichte der modernen Frauenrechtsbewegung in der Türkei?
Die Geschichte der modernen Frauenrechtsbewegung in der Türkei ist eng verknüpft mit der Gründung der türkischen Republik vor fast einhundert Jahren. Schon Staatsgründer Atatürk führte zahlreiche gleichstellende Maßnahmen durch: das Wahlrecht für Frauen führte die Türkei vor Frankreich und Italien ein.
Was war die erste türkische Wohlfahrtsorganisation?
Eine kleine Anzahl von Frauen war schon lange vor der Gründung der Republik organisiert. 1908 wurde der erste türkische Frauenverein „Osmanische Wohlfahrtsorganisation der Frauen“ von gebildeten Istanbuler Frauen gegründet. Sie beschäftigten sich mit kulturellen Aktivitäten und betätigten sich wohltätig.
Wie schwer ist es eine Frau zu sein in der Türkei?
Trotz der Trainingsprogramme, an denen Frauen wie sie teilnehmen, trotz der Bemühungen, die Kluft zwischen den Geschlechtern zu überbrücken, ist es in der Türkei noch immer schwer, eine Frau zu sein – einem Land, das eine Regionalmacht sein möchte und Ambitionen auf eine Vollmitgliedschaft in der Europäischen Union hat.
Wie rangiert die Türkei auf dem Internationalen Frauentag?
Und dennoch rangiert die Türkei in der aktuellen Gender Gap-Studie auf Platz 120 von 136. Frauen demonstrieren auf dem 12. Istanbuler „Feminist Collective Night Walk“ am internationalen Frauentag. (© picture-alliance) Artikel 10 der türkischen Verfassung legt fest: „Männer und Frauen haben gleiche Rechte.
Was ist die Lösung für den Schutz von Frauenrechten in der Türkei?
Die Lösung für den Schutz von Frauenrechten „liegt in unseren eigenen Bräuchen und Traditionen“. Gewalt gegen Frauen ist in der Türkei ein verbreitetes Problem – und trotzdem ist Erdogan nun aus der Istanbul-Konvention ausgetreten. ZDF-Korrespondent Jörg Brase hat Details.
Wie ist die Garantie von Frauenrechten in der türkischen Verfassung?
Die Garantie von Frauenrechten in den türkischen Gesetzen und in der türkischen Verfassung seien ausreichend: Unser Justizsystem ist dynamisch und stark genug, um bei Bedarf neue Regelungen zu implementieren. Vizepräsident Fuat Oktay verteidigte ebenfalls die Entscheidung und schrieb auf Twitter, die Türkei müsse andere nicht imitieren.