Was ist im NASDAQ enthalten?

Im NASDAQ-100 sind die 100 Aktien der NASDAQ-gelisteten Nicht-Finanzunternehmen mit der höchsten Marktkapitalisierung enthalten. Dagegen umfasst der Nasdaq Composite über 3.000 Aktien.

Was kann Google Finance?

Die Google-Finance-Funktionen ermöglichen eine permanente Abfrage von Google-Finance Marktdaten. Ein kurzer Blick auf das Spreadsheet zeigt die Entwicklungen potenzieller Kaufkandidaten und wie weit diese von den gewünschten Kennzahlen entfernt sind (beispielsweise Price-Earnings Ratio, eigene Unternehmensbewertung).

Was ist die Abkürzung NASDAQ?

Die Abkürzung NASDAQ steht für National Association of Securities Dealers Automated Quotation. Es ist der erste elektronische Aktienmark der Welt und die größte elektronische Börse der Vereinigten Staaten.

Was ist die Aufsichtsbehörde der NASDAQ?

Aufsichtsbehörde ist die United States Securities and Exchange Commission (SEC). Die Nasdaq setzt sich aus dem Nasdaq National Market und dem Nasdaq SmallCap Market zusammen. Der Sitz der Hauptbörse ist in den USA, mit Börsen in Kanada und Japan. Es bestehen Verbindungen zu den Börsen in Hongkong und Europa.

LESEN:   Wann bekommt man die finnische Staatsburgerschaft?

Wie wurde die NASDAQ Börse gegründet?

Die Börse wurde 1971 von der National Association of Securities Dealers (NASD) als vollelektronische Handelsplattform gegründet und ist in der nordwestlichen Ecke des Condé Nast Buildings am Times Square von Manhattan in New York untergebracht. Seit Februar 2008 wird die Börse von der Nasdaq, Inc. betrieben.

Wie berechnet man den NASDAQ 100?

Entscheidendes Kriterium ist die Marktkapitalisierung. Diese berechnet sich, indem man den aktuellen Preis einer Aktie mit der Gesamtzahl der Anteile, die das Unternehmen ausgibt, multipliziert. Der Nasdaq 100 wird jeden Nasdaq-Börsentag zwischen 9.30 Uhr und 16 Uhr (15.30 Uhr bis 22 Uhr MEZ), sekündlich berechnet.