Wie lange kann ich die Steuererklärung für 2015 abgeben?

Steuererklärungsfristen für die freiwillige Abgabe von Steuererklärungen. Wer nicht verpflichtet ist, eine Steuererklärung einzureichen, hat 4 Jahre Zeit. Die Frist zur Abgabe der freiwilligen Steuererklärung 2015 ist der 31.12.2019. Freiwillig dürfen allerdings nur bestimmte Personen eine Steuererklärung abgeben.

Wie lange kann man die Steuererklärung rückwirkend machen?

2009 hat der Bundesfinanzhof per Gesetz entschieden, die Frist für rückwirkende Steuererklärungen von zwei auf vier Jahre anzuheben. Das bedeutet normalerweise: So können Sie bis zum 31. Dezember rückwirkend eine Steuererklärung für vergangenen vier Jahre machen.

Wann muss eine Einkommensteuererklärung abgegeben werden?

Wenn beispielsweise im Steuerbescheid 2018 ein verbleibender Verlustvortrag festgestellt worden ist, dann muss für 2019 eine Steuererklärung abgegeben werden. Auch wenn keiner dieser genannten Sachverhalte auf Sie zutrifft, kann das Finanzamt Sie zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung per Post auffordern.

Warum müssen sie keine Steuererklärung abgeben?

Dann müssen Sie keine Steuererklärung abgeben. Denn generell behält Ihr Arbeitgeber bereits Lohnsteuer ein und führt sie mit der monatlichen Gehaltsabrechnung ans Finanzamt ab. Eigentlich ist die Lohnsteuer eine Vorauszahlung auf die Einkommensteuer. Der Arbeitgeber berücksichtigt beim monatlichen Lohnsteuerabzug

LESEN:   Was kann der Anleger mit einer vernunftigen Diversifikation erreichen?

Kann man eine Steuererklärung rückwirkend einreichen?

Um eine Steuererklärung rückwirkend einreichen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein: Man ist nicht dazu verpflichtet, eine Steuererklärung abzugeben. Für das Steuerjahr hat man noch keine Erklärung abgegeben.

Wie lange kann eine Steuererklärung eingereicht werden?

Eine Steuererklärung kann vier Jahre rückwirkend eingereicht werden. Allerdings ist dies nur bestimmten Personen erlaubt. Besonders für Studenten kann es sich lohnen, sie nachzureichen.