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Was ist wichtig für die Gründung einer eigenen Boutique?
Für die Gründung einer eigenen Boutique ist ein gut ausgearbeiteter Businessplan Pflicht. Die wichtigsten Punkte, die dieser beinhalten sollte, sind: Marktbetrachtung: Wie sieht der Wettbewerb aus, was macht die Konkurrenz? Zielgruppe: Welche Kunden möchte ich ansprechen? Zusatzangebote: Will ich zusätzlich zur Kleidung noch Accessoires anbieten?
Was passiert bei der Geschäftsübergabe?
Bei der Geschäftsübergabe passieren viele Fehler. Die Folge: Man ist schlecht vorbereitet, es entsteht Unruhe im Betrieb. Der Firmenverkauf zieht sich in die Länge.
Bei einer Firmenübergabe innerhalb der Familie findet die Übergabe meistens an den Sohn oder die Tochter statt. Hier spielen steuerrechtliche Fragen eine Rolle, denn ohne Regelungen kann eine hohe Erbschaftssteuer fällig werden.
Welche Faktoren spielen bei einer Unternehmensübergabe eine Rolle?
Bei einer Unternehmensübergabe sollte der Firmenwert professionell ermittelt werden. Neben dem Gewinn spielen eine Reihe von von Faktoren eine Rolle, unter anderem die Kundenstruktur, der Wettbewerb, Liquidität, Zukunftsaussichten und haftungsrechtliche Fragen. Es reicht nicht aus, den Firmenwert über den Daumen gepeilt zu schätzen.
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Wie kann man gute Voraussetzungen für die Eröffnung einer Boutique mitbringen?
Wenn man darüber hinaus über ein gutes Zahlenverständnis verfügt, in wirtschaftlichen Zusammenhängen denken kann, sich von kleinen Rückschlägen nicht entmutigen lässt und ein feines Gespür für die neusten Trends und die Bedürfnisse der Kunden besitzt, bringt man gute Voraussetzungen für die Eröffnung einer Boutique mit.
Wie kann ich eine Boutique in Deutschland eröffnen?
In Deutschland kann jeder eine Boutique eröffnen. Es gibt keine gesetzlichen Voraussetzungen. Hier bieten sich also echte Chancen für Quereinsteiger. So wie Birgit Rohde, die nach ihrem Germanistik-Studium zunächst als Gastronomin tätig war, bevor sie mit ihrem Partner Sam Bomboma die Modeboutique Marose in Hamburg eröffnete.
Was sollte man beachten für die ersten drei Jahre in einer Boutique?
So sollte man durchaus diszipliniert und risikobereit sein. Gerade die ersten drei Jahre gelten als die härtesten und vor allem in der Mode entscheidet sich die Haltbarkeit einer Boutique erst ab dem dritten Jahr. Deshalb sollte man also auch einiges an Durchhaltevermögen mitbringen.