Wie können sie die Maklerkosten steuerlich absetzen?

Wenn Sie ein Haus verkaufen, können Sie die Maklerkosten leider nicht steuerlich absetzen, denn diese zählen zu den Nebenkosten des Verkaufs. Allerdings gibt es eine Ausnahme: Wenn Sie ein Mietobjekt verkaufen und direkt ein neues Mietobjekt erwerben, können Sie die Maklerprovision als Werbungskosten von der Steuer absetzen.

Wie kann ich die Maklergebühr absetzen?

Die Maklergebühr wird dann auf den Kaufpreis aufgeschlagen und kann in den nächsten Jahren linear abgeschrieben werden. Wenn Sie ein Haus verkaufen, können Sie die Maklerkosten leider nicht steuerlich absetzen, denn diese zählen zu den Nebenkosten des Verkaufs.

Ist ein guter Makler steuerlich absetzbar?

Nebenkosten, etwa zur Reparatur, dürfen Sie als Verkäufer hingegen von der Steuer absetzen. Ein guter Makler erzielt nicht nur den besten Verkaufspreis für Sie, sondern berät Sie auch zu steuerlichen Aspekten. Unser Service: Wir empfehlen Ihnen drei gute Makler in Ihrer Region. 1. Sind die Maklerkosten beim Hausverkauf steuerlich absetzbar?

LESEN:   Wie funktioniert die Bedienung von Garagentoren?

Kann man die Maklerprovision von der Steuer absetzen?

Als Verkäufer können Sie die Maklerprovision leider nicht von der Steuer absetzen, denn diese zählt zu den Nebenkosten des Verkaufs. Je nachdem, in welchem Bundesland sich Ihre Immobilie befindet, müssen Sie jedoch gar keine Maklercourtage zahlen.

Ist die Maklergebühr steuerlich abgesetzt?

Aufgrund eines beruflichen Umzugs kann die Maklergebühr steuerlich abgesetzt werden. Vermieter beauftragt Makler: Wenn der Vermieter einen passenden Mieter sucht und für die Suche einen Makler beauftragt, dann übernimmt der Vermieter durch das neue Bestellerprinzip die Kosten für die Provision.

Ist die Maklerprovision von der Steuer absetzen?

Allerdings gibt es eine Ausnahme: Wenn Sie ein Mietobjekt verkaufen und direkt ein neues Mietobjekt erwerben, können Sie die Maklerprovision als Werbungskosten von der Steuer absetzen. Hier prüft das Finanzamt allerdings sehr genau, deshalb sollten Sie alle Belege sorgfältig dokumentieren.

Was ist der Unterschied zwischen Maklerprovision und Steuer?

Die Erklärung für diesen Fall von Maklerprovision und Steuer: Da Sie die Immobilie kaufen, gehört die Maklercourtage zu den sogenannten Anschaffungsnebenkosten – und die sind nicht absetzbar. Wer aus privaten Gründen umzieht, kann die Maklerprovision steuerlich nicht absetzen.

LESEN:   Was ist eine Sortimentsdiversifikation?