Welche WG Größe?

Als grundlegende Orientierung dient dabei eine Mindestgröße von ca. 12 Quadratmeter pro Zimmer. Von Nachteil sind hingegen Objekte mit Durchgangszimmern: Eine solche Wohnung ist für eine Wohngemeinschaft eher ungeeignet, weil eine Unterteilung in private Zimmer kaum möglich ist.

Wie wird ein WG-Zimmer berechnet?

Hinweis zur Berechnung: Die gemeinsam genutzte Fläche (also Gesamtgröße minus Summe der Zimmer) wird durch die Anzahl der Zimmer geteilt und auf die Mieter umgelegt. Damit die Kostenaufteilung fair ist, können Bewohner dieses Zimmers freiwillig ein wenig mehr zahlen.

Wie viel zahlt der Mitbewohner für die Gemeinschaftsräume?

Das heißt, jeder Mitbewohner zahlt anteilig so viel von den Nebenkosten, wie er Quadratmeter zur Verfügung hat: Wer das kleinste Zimmer hat, zahlt dann am wenigsten und umgekehrt. Bei der Berechnung sollte darauf geachtet werden, dass die Gemeinschaftsräume auch berücksichtigt werden.

Ist die Verteilung der Nebenkosten nach der Anzahl der Bewohner möglich?

Gerade bei unterschiedlichen Zimmergrößen führt die Verteilung der Nebenkosten nach der Anzahl der Bewohner zu (gefühlten) Ungerechtigkeiten. Daher ist oft eine etwas kompliziertere Methode empfehlenswert, bei der die Nebenkosten nach den Quadratmetern zu verteilen sind, die jedes WG-Mitglied bewohnt.

LESEN:   Wo kommen Thermoplasten vor?

Wie zahlt man Nebenkosten nach Quadratmetern?

Daher ist oft eine etwas kompliziertere Methode empfehlenswert, bei der die Nebenkosten nach den Quadratmetern zu verteilen sind, die jedes WG-Mitglied bewohnt. Das heißt, jeder Mitbewohner zahlt anteilig so viel von den Nebenkosten, wie er Quadratmeter zur Verfügung hat: Wer das kleinste Zimmer hat, zahlt dann am wenigsten und umgekehrt.

Was sind die richtigen Mitbewohnerinnen in einer WG?

Die richtigen MitbewohnerInnen machens aus! Ob du dich in einer WG wohlfühlst, hängt vor allem natürlich an deinen MitbewohnerInnen. Schau dir die Leute genau an, bevor du dich entscheidest. Ihr müsst das Gefühl haben, gut miteinander auskommen und die Macken des anderen ertragen zu können. 100\%ig wird es nie passen.