Wie kannst du deine Steuererklärung selber machen?

Mit der Steuersoftware von wundertax kannst du auf steuererklaerung.de deine Steuererklärung selber machen, ohne vorab ein Steuer-Seminar belegt zu haben und diese in nur wenigen Minuten online ans Finanzamt übermitteln.

Welche Steuerzahler machen ihre Steuererklärung?

Egal ob 2016, 2017 oder 2018, jedes Jahr gibt es Steuerzahler, die zum ersten Mal Ihre Steuererklärung machen. Manche wenden sich direkt an einen Steuerberater oder den Lohnsteuerhilfeverein, andere lassen sich von Freunden helfen oder machen die Steuererklärung selbst.

Wann muss die Steuererklärung bearbeitet werden?

Die Steuererklärung von 2015 muss also spätestens am 31.12.2019 beim Finanzamt sein. Dieser Termin ist zwingend – sobald Du ihn um nur einen Tag verpasst, wird die Steuererklärung nicht mehr bearbeitet. Dann war die Mühe, die Steuererklärung selber zu machen, umsonst. Praktisch wäre Dir zu empfehlen, schon früher damit anzufangen.

LESEN:   Wie lange kann ich mein GA hinterlegen?

Wie kann die Steuererklärung online abgegeben werden?

Mit der staatlichen Steuersoftware ELSTER kann die Steuererklärung zwar online abgegeben werden, allerdings sind die Formulare oft unverständlich und dem Laien offenbart sich hier ein Kauderwelsch, das eher befremdlich ist.

Wie kann eine Steuererklärung übermittelt werden?

Mit der passenden Steuersoftware auf steuererklaerung.de kann die Steuererklärung nicht nur schnell, online und einfach ans Finanzamt übermittelt werden, vielmehr bietet sie noch weitere Vorteile gegenüber einem kostenintensiven Steuerberater: Laptop oder Handy gekauft? Letztes Jahr berufsbedingt umgezogen?

Wie spuckt die Lohnsteuerrechner Schweiz aus?

Nach Eingabe dieser Daten spuckt der Lohnsteuerrechner Schweiz die Nettosumme aus, mit der du am Monatsende rechnen kannst. Da die Berechnungen allerdings sehr komplex sind und es viele Punkte zu berücksichtigen gibt, wie wir im Folgenden noch erläutern werden, kann es zu Abweichungen kommen.

Was ist die erste Steuererklärung?

Die erste Steuerklärung ist also nichts anderes als Deine ganz persönliche Abrechnung mit dem Finanzamt – und Deine Chance, Dir einen Teil der zuviel gezahlten Steuern am Jahresende zurückzuholen.Mache Deine Steuererklärung selber!

LESEN:   Warum gibt es in Deutschland Pflichtversicherung?

Wie bekomme ich mehr Steuern erstattet?

Steuer-Apps, wie Taxfix, führen dich Schritt für Schritt durch deine Steuererklärung und fragen viele dieser Pauschalen automatisch ab, um das Meiste für dich rauszuholen. Anders als bei ELSTER erhältst du hier außerdem weitere Tipps, um mehr Steuern erstattet zu bekommen.

Was lohnt es sich mit deiner Steuererklärung zurückzugeben?

In den meisten Fällen lohnt es sich aber. Denn viele Ausgaben deiner Ausbildung kannst du dir mit deiner Steuererklärung zurückholen, selbst wenn du kaum Steuern im Jahr gezahlt hast. Die durchschnittliche Rückerstattung lag nach Angaben des Statistischen Bundesamts bei 1.051 Euro. Eine Summe auf die du nicht verzichten solltest.

Wie nutze ich die Steuererklärung in der App?

Nutze Taxfix, wenn du 2020 in Kurzarbeit und/oder Arbeitslosigkeit warst. Um deine Steuererklärung in der App zu machen, musst du einfach: 1. Die App auf dein Smartphone herunterladen, gibt’s in den gängigen App Stores. 2. Ein Konto erstellen .