Warum gibt es Online-Shops?

Das Online-Business generiert für viele Unternehmen Wachstum und es entstehen teilweise völlig neue Geschäftsfelder – und dies nachhaltig die letzten Jahre. Für den stationären Handel werden stabile, zusätzliche Umsatzströme durch einen Online-Shop immer mehr zum Überlebensfaktor.

Was ist der Unterschied zwischen Einzelhandel und Onlinehandel?

Anders als bei einem Kauf in einem Geschäft hat der Kunde bei Online-Bestellungen nicht die Möglichkeit, die Ware vor dem Kauf in Augenschein zu nehmen. Auch vor eventuellen Tippfehlern und anderen technischen Fehlern soll der Kunde geschützt werden. Im Ladengeschäft können sich Kunden nicht auf diesen Schutz berufen.

Kann Einzelhandel auch online sein?

Händler nutzen hier verschieden Kanäle für den Vertrieb ihrer Ware. Beispielsweise haben sie einen stationären Handel und gleichzeitig betreiben sie einen Onlineshop, vertreiben ihre Produkte über einen Katalog oder andere Online-Marktplätze, wie eBay und Amazon.

LESEN:   Was passiert mit meiner Kaution bei Eigentumerwechsel?

Was ist der Einzelhandel in Deutschland?

Der Einzelhandel ist einer der größten Wirtschaftszweige Deutschlands. Zu ihm gehören alle Händler, die Produkte an den Endkunden verkaufen. Diesen Prozess bezeichnet man auch als „Business-to-Consumer“, kurz B2C. Die Einzelhändler stellen ihre Waren nicht selbst her.

Warum stellen die Einzelhändler ihre Waren selbst her?

Die Einzelhändler stellen ihre Waren nicht selbst her. Sie kaufen sie bei anderen Unternehmern und Produzenten ein und bieten sie dann ihren Kunden zum Kauf an. Damit ist der Einzelhandel die letzte Absatzstufe entlang der Wertschöpfungskette. Die Ausrichtung auf den Endkunden ist dabei von entscheidender Bedeutung.

Wie ist die Einzelhandelsbranche breit gefächert?

Da die Endkunden unterschiedliche Bedürfnisse haben, ist die Einzelhandelsbranche breit gefächert, um diesen gerecht zu werden.

Was sind die Vorteile von E-Commerce?

Ein weiterer Punkt auf unserer Liste der E-Commerce Vorteile ist die Tatsache, dass eine neue Marke leicht an Kunden auf der ganzen Welt verkaufen kann. Du kannst dir also relativ einfach ein Publikum erschließen, ganz egal ob es sich in Deutschland, Großbritannien, Südamerika oder den angrenzenden Ländern befindet.

LESEN:   Welche Kosten kann man sparen?