Kann ich als Italiener die doppelte Staatsbürgerschaft?

Nach deutschem und italienischem Recht: beide Staatsangehörigkeiten möglich. Sowohl nach deutschem als auch nach italienischem Recht kann Ihr Sohn die Staatsangehörigkeit beider Staaten erwerben. Zwar ist es immer noch das Ziel der Mitgliedstaaten der EU, doppelte Staatsangehörigkeiten zu vermeiden.

Wie kann man die italienische Staatsbürgerschaft erwerben?

Die italienischen Staatsangehörigkeit wird erworben:

  1. durch Geburt als Kind eines italienischen Staatsangehörigen, unabhängig davon, ob die Geburt in Italien oder im Ausland erfolgt,
  2. durch Geburt oder Auffindung auf italienischem Staatsgebiet, wenn die Eltern unbekannt oder staatenlos sind;

Wie kann man die italienische Staatsbürgerschaft verlieren?

Nach Artikel 12 verliert die Staatsbürgerschaft, wer trotz der Aufforderung auf Verzicht seitens der italienischen Regierung eine öffentliche Stelle oder ein öffentliches Amt eines ausländischen Staates annimmt oder für diesen Wehrdienst leistet und der Aufforderung der italienischen Regierung diesen Dienst zu …

LESEN:   Was ist in einem Lager wichtig?

Welche Vergünstigung bringt die italienische Staatsbürgerschaft an?

Weder bei der Steuer noch bei den Beiträgen für die Renten-, Sozial- oder Krankenversicherung bringt es Europäern irgendeinen Vergünstigung, wenn sie die italienische Staatsbürgerschaft annehmen.

Wie kann ich die italienische Staatsbürgerschaft erlangen?

Im Vergleich zur deutschen, ist es relativ einfach die italienische Staatsbürgerschaft zu erlangen. Es gibt weder Sprachtest noch werden Geschichts- oder Politikkenntnisse offiziell geprüft. Trotzdem muss der oder die Antragssteller/in einige Grundvoraussetzungen erfüllen.

Was ist eine doppelte Staatsbürgerschaft?

Doppelte Staatsbürgerschaft. Seit dem 1. Januar 1992 ist die mehrfache Staatsangehörigkeit gemäss Schweizer Recht ohne Einschränkungen zulässig. Der Erwerb einer ausländischen Staatsangehörigkeit erfolgt jedoch gemäss der Gesetzgebung des anderen betroffenen Staates.

Ist ein Leben in italienischer Staatsbürgerschaft denkbar?

Ein Leben in Italien ist als europäische/r Staatsbürger/in denkbar einfach. Ein paar Dinge sind bei der Anmeldung einer Selbstständigkeit in Italien oder in Sachen Krankenversicherung zwar zu beachten, aber, um sich ein Leben im Stiefelstaat aufzubauen, benötigen Europäer/innen keine italienische Staatsbürgerschaft.

LESEN:   Was muss man als Kleinunternehmer bezahlen?