Was ist ASZ?

ASZ steht als Abkürzung für: in Österreich Abkürzung für Altstoffsammelzentrum. Amerikanische Schweizer-Zeitung. Die Allgemeine Sonntagszeitung, katholische Wochenzeitung.

Was bedeutet HTR?

HTR steht für: Hochtemperaturreaktor. Flughafen Hateruma (IATA-Code), Flughafen auf der Insel Hateruma in Japan.

Was ist EHT?

EHT (Extreme High Throughput) bezeichnet einen zukünftigen WLAN-Standard, der maximale Datenraten und die Latenzzeiten weiter verbessern soll. EHT ist ein Nachfolger des WLAN-Standards 802.11ax und verbessert dessen Eigenschaften wie maximale Datenraten und die Latenzzeiten weiter.

Was ist Wu?

Wu (Staat) zur Zeit der Frühlings- und Herbstannalen. Wu-Dynastie (222–280), chinesische Dynastie zur Zeit der Drei Reiche, die aus dem gleichnamigen Fürstentum entstand. Wu (Zehn Königreiche) (904–937), eines der Zehn Königreiche in China. Wu (Sprache), chinesische Sprache.

Was ist die Grenzhärte?

Die sogenannte Nitriding Hardness Depth (NHD), (alte Bezeichnung „Nitrierhärtetiefe“ (Nht)) wird über die Grenzhärte definiert. Die Grenzhärte liegt 50 HV über der Kernhärte des Werkstückes. Besonders hohe Härte in der Diffusionszone kann bei so genannten Nitrierstählen erreicht werden.

LESEN:   Wie viel Geld macht man mit einem Restaurant?

Was ist die einhärtetiefe?

Die Einhärtetiefe, genauer die Einsatzhärtungstiefe, stellt eine wichtige Messgröße beim Einsatzhärten dar. Nach DIN 50190-1 ist die Einsatzhärtungstiefe derjenige senkrechte Abstand von der Oberfläche, bei dem die Härte auf einen Wert von 550 HV 1 abgefallen ist.

Ist WU Beton wasserdicht?

WU-Richtlinie: WU-Beton ist i.d.R. nicht als wasserdicht zu bezeichnen. Der DAfStb (Deutscher Ausschuss für Stahlbeton) gibt die Richtlinie „Wasserundurchlässige Bauwerke aus Beton“ vor – kurz: WU-Richtlinie. Verhinderung des Wasserdurchtritts durch den Beton, durch Fugen, Arbeitsfugen, Sollrissquerschnitte und Risse.

Was gibt es für den Begriff „Abkürzung“?

Sogar für den Begriff „Abkürzung“ gibt es eine Abkürzung. Wenn Sie deshalb auf die Kurzschreibweise „Abk.“ stoßen, dann wissen Sie, dass genau dieser Begriff damit gemeint ist. Zumeist bilden sich die Abkürzungen im heutigen Sprachgebrauch durch Mitschriften oder die Umgangssprache heraus.

Wann begann die Ära der Abkürzungen?

Doch im 20. Jahrhundert begann eine völlig neue Ära der Abkürzungen. Die Fülle an Kurzschreibweisen nahm binnen weniger Jahre rasant zu. Dabei war es insbesondere bürokratischen Großorganisationen wie dem Militär, größeren Unternehmen, der UNO oder öffentlichen Verwaltungen zu verdanken, dass sich die Anzahl geläufiger Abkürzungen stark erhöhte.

LESEN:   Wer kann Bussgeld verhangen?

Was ist eine klassische Abkürzung?

Eine klassische Abkürzung ist eine Darstellung eines Wortes oder einer Wortgruppe, die im Vergleich zum originalen Wortlaut verkürzt dargestellt ist. Und diese Kürzel begleiten uns heute rund um die Uhr.

Wie fokussierten sich die Abkürzungen auf technische Begriffe?

Zur damaligen Zeit fokussierte sich ein Großteil der Abkürzungen auf Kurzschreibweisen von Begriffen aus technischen Bereichen. Jahrzehnte später war es außerdem noch üblich, gängige Vornamen abzukürzen, die aufgrund der geringen Auswahl ebenfalls unkompliziert entschlüsselt werden konnten.