Was ist in BGK enthalten?

Die Baustellengemeinkosten (BGK) fallen allgemein als jene Kosten auf der Baustelle an, die den einzelnen Einzel- bzw. Die dafür erforderlichen Kosten werden nicht innerhalb der BGK, sondern als Einzelkosten der Teilleistungen (EKT) kalkuliert.

Was sind BGK?

Als BGK versteht man die Kosten, die auf einer bestimmten Baustel- le anfallen, aber keiner Teilleistung direkt zugerechnet werden können. Oft werden sie mit den „betrieblichen Gemeinkosten“ (= Allgemeinen Geschäftskosten / = AGK) verwechselt.

Was sind die allgemeinen Geschäftskosten?

Die Allgemeinen Geschäftskosten (AGK) tragen Gemeinkostencharakter und können den einzelnen Teilleistungen nur indirekt zugerechnet werden. Nach dem Inhalt werden die AGK durch die Kostenarten der Kostenstellen Leitung und Verwaltung des Bauunternehmens bestimmt und deshalb in der Baupraxis auch oft als „Verwaltungsgemeinkosten“ bezeichnet.

Was sind die Betriebskosten?

Sie werden auch als Betriebskosten bezeichnet. Abzugrenzen sind fixe Kosten von den variablen Kosten, da sie nicht von der Höhe der Produktion oder dem Verkauf abhängig sind. Wir zeigen, welche Kosten zu den Fixkosten zählen. An die Erfassung der Betriebskosten schließt sich die Break-Even-Analyse.

LESEN:   Wie lange konnen Fingerabdrucke nachgewiesen werden?

Was sind die Kosten für die Personalgewinnung?

Auch Kosten für die Personalgewinnung, wie bspw. Stellenanzeigen oder Headhunter sind als Betriebskosten aufzunehmen. Kosten für Weiterbildung und Seminare zählen ebenso zu den laufenden Kosten, die in der Finanzplanung zu berücksichtigen sind. Natürlich dienen Marketingkosten dazu, den Verkauf anzukurbeln und den Umsatz zu steigern.

Was sind die Fixkosten eines Unternehmens?

Fixkosten bilden zusammen mit den variablen Kosten die Gesamtkosten eines Unternehmens. Fixe Kosten sind dabei unabhängig von Auftrags- sowie Beschäftigungslage und Auslastung und fallen unveränderlich und konstant in einem bestimmten Rhythmus an; bei Fixkosten besteht üblicherweise eine wiederkehrende Fälligkeit der Zahlung.