Was sind die Voraussetzungen für die gesetzliche Krankenversicherung?

Selbstständige haben bei der Krankenversicherung die Qual der Wahl: Sie können sich freiwillig gesetzlich oder privat krankenversichern. Eine „erste Wahl” kann jedoch nicht pauschal mit auf den Weg gegeben werden. Ausschlaggebende Faktoren für die Krankenabsicherung sind vor allem persönliche, gesundheitliche und berufliche Aspekte der Person.

Welche Krankenversicherung ist für Freiberufler empfehlenswert?

Selbstständige und Freiberufler können bei der Krankenversicherung zwischen den gesetzlichen Krankenkassen und der privaten Krankenvollversicherung frei wählen. Welche Form der Krankenversicherung für sie empfehlenswert ist, lässt sich jedoch nicht pauschal sagen, sondern ist stark von der persönlichen beruflichen und familiären Situation abhängig.

Wie wird die Krankenversicherung durchgeführt?

Durchgeführt wird die Krankenversicherung der Rent ­ ner von den gesetzlichen Krankenkassen, den > Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK), > Betriebskrankenkassen (BKK), > Innungskrankenkassen (IKK), > Ersatzkassen und > der Knappschaft. Diese prüfen bei Rentenantragstellung auch, ob Sie die erforderliche Vorversicherungszeit erfüllt haben.

LESEN:   Was ist eine Bauleitplanung?

Wie können die Krankenkassen Bestandsmeldungen versenden?

Auf Antrag der Krankenkassen müssen die Zahlstellen sogenannte Bestandsmeldungen für alle Betriebsrentner versenden. Bestandsmeldungen können aber auch auf Initiative der Zahlstelle oder bei Wechsel der Datenannahmestelle (des Kommunikationspartners) erstattet werden.

Wie können Selbstständige wählen bei der Krankenversicherung?

Selbstständige: Qual der Wahl bei der Kranken­versicherung. Selbstständige und Freiberufler können bei der Krankenversicherung zwischen den gesetzlichen Krankenkassen und der privaten Krankenvollversicherung frei wählen.

Warum befassen sich Privatpatienten mit der gesetzlichen Krankenversicherung?

Privatpatienten befassen sich mit der Rückkehr in die gesetzliche Krankenversicherung oft erst dann, wenn ihre private Absicherung zu teuer wird. Ein weiterer Grund kann sein, dass die GKV aufgrund mitzuversichernder Kinder durch die kostenlose Familienversicherung günstiger ist, auch wenn die Leistungen dort nicht so umfassend wie in der PKV sind.

Wie kann ich von der privaten in die gesetzliche Krankenversicherung wechseln?

Rückkehr in GKV: Von der privaten in die gesetzliche Kranken­versicherung wechseln? Die Rückkehr von der privaten in die gesetzliche Kranken­versicherung (GKV) ist oftmals nicht möglich. Angestellte müssen ihr Einkommen so reduzieren, dass sie unter die Versicherungs­pflichtgrenze fallen.

LESEN:   Ist es erlaubt an Weihnachten zu arbeiten?