Wie haftet der Geschäftsführer für die Umsatzsteuer?

Haftung des Geschäftsführers für Umsatzsteuer. Der Geschäftsführer einer GmbH haftet für die Umsatzsteuerschulden, die vor Stellung des Antrags auf Insolvenz entstanden sind, auch persönlich. Die Haftung beschränkt sich bei der Umsatzsteuer auf eine Quote.

Wie ist die Haftungsquote für die Umsatzsteuer zu berücksichtigen?

Bei der Ermittlung der Haftungsquote für die Umsatzsteuer sind die im Haftungszeitraum getilgten Lohnsteuern weder bei den Gesamtverbindlichkeiten noch bei den geleisteten Zahlungen zu berücksichtigen. Beim Geschäftsführer einer GmbH erfolgt u. U. eine Inhaftungnahme nach § 69 AO, wenn

Wie beschränkt sich die Haftung bei der Umsatzsteuer auf eine Quote?

Die Haftung beschränkt sich bei der Umsatzsteuer auf eine Quote. Für die Berechnung der Tilgungsquote werden die im gesamten Haftungszeitraum bestehenden Gesamtverbindlichkeiten den auf diese Verbindlichkeiten geleistete Zahlungen gegenübergestellt, ohne dass es auf die einzelnen Fälligkeits- und…

LESEN:   Ist das Duschen in der Badewanne muhsam?

Wie haftet der Insolvenzverwalter für die Umsatzsteuer?

Der Insolvenzverwalter haftet für die nicht an das Finanzamt abgeführte Umsatzsteuer, aber nur insoweit, als das Finanzamt nach der Insolvenz-Rangordnung anteilig die Umsatzsteuer erhalten hätte.

Wie darf eine Unternehmung die Mehrwertsteuer an den Bund überweisen?

Dabei muss eine Unternehmung die Mehrwertsteuer auf den Preis der im Inland erbrachten Leistungen und verkauften Produkte dazuschlagen und an den Bund überweisen. Im Gegenzug darf sie von diesem Betrag die im Rahmen der unternehmerischen Tätigkeit bezahlten Vorsteuern abziehen. Dazu gehören: Die in…

Was gilt für die Senkung der Mehrwertsteuersätze?

Ja, von der Senkung sind beide Mehrwertsteuersätze umfasst. Außerdem gilt für den Gastronomiebereich ab dem 1. Juli für vor Ort verzehrte Speisen (Restaurant- und Verpflegungsdienstleistungen) der ermäßigte Steuersatz. Diese Regelung soll ein Jahr lang gelten.