Was ist ein Leasing oder eine Abschreibung?

Immer wenn Sie einen Gegenstand für Ihren Betrieb anschaffen, muss dieser abgeschrieben werden. Eine Alternative hierzu ist der Mietkauf, also das Leasing von Betriebseinrichtung, Maschinen, Fahrzeugen etc. Das kann mitunter günstiger ausfallen als die jeweilige Abschreibung. Der direkte Vergleich: Leasing oder Abschreibung

Ist das Leasing-Auto nicht absetzbar?

Leasing-Auto als Privatperson nicht absetzbar Leasen Sie ein Auto für rein private Zwecke, können Sie die monatlichen Leasingraten nicht von der Steuer absetzen. Das Kfz-Leasing ist Ihr Privatvergnügen.

Was ist die Betriebsausgabe von Leasing?

Die Betriebsausgabe Leasing wird vom Umsatz subtrahiert. Sie mindert also den Gewinn und damit wiederum die Berechnungsgrundlage für die betrieblichen Steuern. Grundsätzlich können auch Selbständige und Freiberufler eine Leasing Abschreibung vornehmen.

LESEN:   Wie viele jahresmieten darf eine Immobilie Kosten?

Welche Leasingkosten können sie von der Steuer absetzen?

Leasen Sie ein Auto für rein private Zwecke, können Sie die monatlichen Leasingraten nicht von der Steuer absetzen. Das Kfz-Leasing ist Ihr Privatvergnügen. Welche Kosten rund um das Auto Sie von der Steuer absetzen können, zeigt Ihnen unser Artikel Kfz-Haftpflicht, Versicherung, Fahrtkosten: Geld fürs Auto absetzen.

Was ist Leasing für Gewerbetreibende?

Leasing ist bei Firmenkunden nach wie vor ein sehr übliches Modell, die Freiberufler und Gewerbetreibenden generieren damit steuerliche und bilanztechnische Vorteile. Daher entscheiden sie sich eher für das Gewerbe-Leasing als für die Finanzierung per Kredit.

Was ist der Nachteil des Leasings?

Ein offenkundiger Nachteil des Leasings ist die Höhe der Raten im Vergleich zum Anschaffungspreis. Dieser Nachteil wird aber vielleicht marginal, falls mehrere Anbieter im Konkurrenzkampf versuchen, mit immer günstigeren Angeboten zu locken. Eine eventuelle Bearbeitungsgebühr dürfen Sie trotz vollmundiger Angebote jedoch nicht außer Acht lassen.

Was ist die günstigere Alternative zum Leasing?

Es gibt natürlich eine günstigere Alternative zum Leasing oder der Finanzierung. Das ist die komplette Barzahlung, für welche die meisten Händler einen kräftigen Rabatt einräumen. Dann ist es auch möglich, einen Fremdkredit aufzunehmen, um damit die Barzahlung zu leisten und vom Rabatt zu profitieren.

LESEN:   Welche Marktwirtschaft gibt es in Deutschland?

Wie können sie das Leasing von der Steuer absetzen?

Damit Sie das Leasing von der Steuer absetzen können, müssen Sie grundlegende Voraussetzungen erfüllen. So dürfen Sie das Fahrzeug nicht überwiegend privat nutzen, sondern mehrheitlich geschäftlich. Wird das Fahrzeug zu 90 Prozent ausschließlich für das Unternehmen genutzt, können Sie zu 100 Prozent die Leasing Gebühren absetzen.

Wie beliebt ist das Leasing im Bereich Fahrzeuge?

Am beliebtesten und nach wie vor führend ist das Leasing im Bereich Fahrzeuge, sowohl im repräsentativen Bereich (Dienstwagen) als auch im „Pay as you earn“- Segment (sich selbst refinanzierende Nutzfahrzeuge), auch wenn der Anteil der Leasingangebote im Bereich der Betriebsausstattung oder Finanzierung von Produktionsmitteln wächst.

Wie kann eine Leasingrate abgesetzt werden?

Die Leasingrate kann monatlich, also zu dem Zeitpunkt zu dem das Geld ausgegeben wird, von der Steuer abgesetzt werden. Egal ob ein Unternehmen eine Bilanz erstellt oder die Buchhaltung über die Einnahmen-Überschuss-Rechnung realisiert: Monatlich können die Firmen die Kosten für Leasing abschreiben.

LESEN:   Wann kommt der neue Audi A3 Cityhopper?