Sind digitale Dienstleistungen versteuert?

Die digitale Wirtschaft wird im internationalen Steuerrecht nur selten erfasst und besteuert. Insbesondere im Absatzstaat werden digitale Leistungen nicht beziehungsweise kaum besteuert. Grund dafür ist insbesondere, dass der Betriebsstättenbegriff in Art 5 OECD-MA eine feste Geschäftseinrichtung fordert.

Sind digitale Dienstleistungen?

Digitale Dienstleistungen sind all jene Dienstleistungen die online in digitaler Form vermarktbar sind. Zu den digitalen Dienstleistungen zählt beispielsweise das eBook oder andere digitale Assets wie Musik und Video.

Was ist eine indirekte Steuer für digitale Dienstleistungen?

Zusätzlich wurde ein „Vorschlag für eine Richtlinie des Rates zum gemeinsamen System einer Digitalsteuer auf Erträge aus der Erbringung bestimmter digitaler Dienstleistungen“ vorgelegt. Diese indirekte Steuer würde auf Erträge angewandt, die mit bestimmten, bisher überhaupt nicht besteuerten digitalen Tätigkeiten erwirtschaftet werden.

Was liegt am Steuersatz der digitalen Geschäftsmodelle?

Hintergrund [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Im Durchschnitt unterliegen digitale Geschäftsmodelle in der Europäischen Union einem effektiven Steuersatz von lediglich 8,5 \%, während herkömmliche Unternehmen durchschnittlichen Effektivsteuersätzen von 21 bis 23 \% unterliegen (Stand 2017). Dies liegt am Wesen der digitalen Geschäftsmodelle,…

LESEN:   Was ist das Marketing Konzept?

Ist der Verkauf von Kryptowährungen steuerfrei?

Gewinne aus dem Verkauf von Kryptowährungen sind steuerfrei, wenn zwischen Kauf und Verkauf mehr als 1 Jahr lag oder der Gewinn weniger als 600 Euro ist. Dabei kommt die FIFO-Methode zum Einsatz, das heißt es werden immer die Coins verkauft die man am längsten hat.

Welche Unternehmen sind von einer Besteuerung digitaler Vorgänge betroffen?

Von einer Besteuerung digitaler Vorgänge betroffene Unternehmen sind vorrangig global operierende Großkonzerne, deren Ressourcen und Marktstellung ausreicht, steuerliche Vorteile ebenfalls global auszunutzen, indem sie Gewinne in Staaten mit niedrigeren Steuersätzen verlagern.