Welche Quellen betreffen die Refinanzierung?

Ähnlich wie bei der Finanzierung werden auch bei der Refinanzierung unterschiedliche Arten der Kapitalherkunft unterschieden. Passivische Quellen betreffen die Passivseite der Bilanz, aktivische Quellen die Aktivseite der Bilanz.

Was sind Refinanzierungsgeschäfte?

In der Praxis des Bankgeschäft s bezeichnet man als Refinanzierungsgeschäfte bestimmte Transaktion en, die primär die Funktion der Überbrückung zwischenzeitlicher Zahlungsmittelengpässe haben. Diese Geschäfte lassen sich von den Nichtrefinan-zierungsgeschäften< weder logisch noch empirisch einwandfrei trennen.

Was sind die Refinanzierungskosten für Kredite?

Die Refinanzierungskosten für Kreditgeschäfte werden im Wesentlichen von der Ungewissheit über die zukünftige Zinsentwicklung am Geld- und Kapitalmarkt beeinflusst. es gibt verschiedene Refinanzierungsquellen, die der Eigen- und der Fremdfinanzierung zugeschrieben werden

Wie refinanzieren sich Kreditinstitute?

Kreditinstitute refinanzieren sich beispielsweise durch die Rediskontierung von Wechsel n, durch den Lombardkredit bei der Notenbank, durch Aufnahme von Kredite n am Geld – und Kapitalmarkt. Refinanzierung bezeichnet zum einen im Kreditgeschäft die Aufnahme von Fremdkapital durch Kreditgeber, um Mittel für die eigene Kreditgewährung zu erhalten.

LESEN:   Woher kommt unser Trinkwasser fur Kinder erklart?

Wie beeinflusst eine Bank die Konditionen der Refinanzierung?

Die wirtschaftliche Situation einer Bank beeinflusst die Konditionen der Refinanzierung und wiederum die Konditionen der Kredite an ihre eigenen Kunden.

Was ist eine langfristige Refinanzierung?

Als Refinanzierung bezeichnet man im weiten Sinne eine Finanzierung, die eine Investitionsauszahlung liquiditätsmäßig ausgleichen soll. Als langfristige Refinanzierung der Realkreditinstitute bezeichnet man die Ausgabe von Pfandbriefe n und Kommunalobligationen.

Welche refinanzierungswege eignen sich für Banken?

Es gibt mehrere Refinanzierungswege, die für Banken offenstehen. Am häufigsten genutzt wird die Refinanzierung über Spareinlagen von Kunden und die Kreditaufnahme bei der EZB. Welchen Weg eine Bank wählt, hat auch Konsequenzen für Bankkunden, die sich in den Konditionen eines privat aufgenommenen Kredits niederschlagen.