Wann muss ich die Rechnung schreiben?

Im Umsatzsteuergesetz befasst sich §14 UStG mit dem Ausstellen von Rechnungen. Unternehmer sind dazu verpflichtet, Rechnungen innerhalb von 6 Monaten nach Entstehen der Forderung zu erstellen. Das ist unabhängig von Verjährungsfristen, bezahlen muss der Kunde auch bei Rechnungsstellung nach diesen sechs Monaten noch.

Warum muss man Rechnungen schreiben?

Wenn Sie Leistungen für Privatleute erbringen, ist eine Rechnung nur in Ausnahmefällen wirklich die Pflicht: Nämlich dann, wenn es um umsatzsteuerpflichtige Werklieferungen oder sonstige Leistungen im Zusammenhang mit Grundstücken geht.

Wer braucht eine Rechnung?

Allgemeine Pflichtangaben auf Rechnungen. Führt ein Unternehmer eine Leistung an einen anderen Unternehmer für dessen Unternehmen oder an eine juristische Person ohne Unternehmereigenschaft aus, ist er im Regelfall verpflichtet, innerhalb von sechs Monaten eine Rechnung auszustellen.

Was ist eine Rechnung?

LESEN:   Wie viel kostet ein grosser Pool?

Eine Rechnung ist, selbst wenn sie nur per Email versendet wird, eine Urkunde, die die Leistungen, welche zwischen dem Unternehmer oder Dienstleister und dem Kunden erbracht wurden, auflistet und zur Zahlung auffordert.

Warum muss ein Unternehmen Rechnungen schreiben?

Jeder, der ein Unternehmen führt, muss Rechnungen für seine Leistungen schreiben – sofern er Geschäfte mit anderen Unternehmen macht bzw. mit juristischen Personen geschäftlich verkehrt. Dabei ist es völlig unerheblich, ob das Unternehmen eine Ware produziert, eine Dienstleistung erbringt,…

Wann muss man Rechnungen ausstellen?

Dort ist nachzulesen, dass Unternehmen an andere Unternehmer oder an Personen, mit denen sie geschäftlich verkehren Rechnungen ausstellen müssen, und zwar innerhalb von 6 Monaten nach erbrachter Leistung. Diese Frist ist sinnvoll, weil Rechnungen dazu dienen, dem Finanzamt geschäftliche Vorgänge plausibel zu machen und Transaktionen zu belegen.

Wie ist die Pflicht zum rechnungsschreiben geregelt?

Rechtliche Grundlage der Pflicht zum Rechnungsschreiben. Geregelt ist die Pflicht zum Rechnungenschreiben im Umsatzsteuergesetz, §14. Dort ist nachzulesen, dass Unternehmen an andere Unternehmer oder an Personen, mit denen sie geschäftlich verkehren Rechnungen ausstellen müssen, und zwar innerhalb von 6 Monaten nach erbrachter Leistung.

LESEN:   Kann man Unkraut in der Kuche loswerden?