Wie wird der Kaufpreis eines Unternehmens ermittelt?

Mithilfe von Vergleichsdaten branchengleicher Betriebe kann ebenfalls der Kaufpreis des Unternehmens ermittelt werden. Hierbei werden branchengleiche, ähnliche Betriebe mit dem zu übernehmenden Unternehmen gründlich verglichen – ähnlich der Konkurrenzanalyse im Fortführungsplan, nur noch detaillierter.

Welche Vorgehensweise hat der Verkäufer für einen Unternehmenswert?

In der Praxis existiert dafür keine festgeschriebene Vorgehensweise. Zugleich hat der Verkäufer in der Regel ganz andere Vorstellungen vom Wert seines Unternehmens als der Käufer. Somit kommt es beim Ermitteln des Unternehmenswerts ganz auf das Verfahren an. Dieser Wert kann deshalb nicht immer mit dem Preis des Unternehmens übereinstimmen.

Was gilt bei der Berechnung des Unternehmenswerts?

Berechnung des Unternehmenswerts. Grundsätzlich gilt, dass es den einen, objektiven Unternehmenswert nicht gibt. Während die Inhaber bei der Berechnung des Werts auch ihre eigene Arbeit berücksichtigen, die sie in das Unternehmen investiert haben, zählt für den Käufer meist nur der Sachwert.

Wie eignet sich diese Methode zur Kaufpreisermittlung?

LESEN:   Wie lange dauert das iPhone Entsperren?

Dieses Verfahren findet Anwendung bei kleineren und mittelgroßen Unternehmen. Diese Methode zur Kaufpreisermittlung eignet sich eher als Hilfswerkzeug zur Ermittlung des Kaufpreises bei der Nachfolge, da nur die aktuellen Marktpreise der Vermögensgegenstände zugrunde gelegt und keine Aussage über zukünftige Erträge gemacht werden.

Wie hoch darf der Unternehmenswert sein?

Wie hoch darf der Unternehmenswert sein, damit der erwirtschaftete Gewinn oder Cash-Flow eine angemessene Verzinsung (Z) auf das eingesetzte Kapital, den Kaufpreis, darstellt. Bei dem reinen Ertragswertverfahren entspricht der Wert des Unternehmens dem Barwert aller zukünftigen Einnahmen-Überschüsse.