Ist der Arbeitgeber verpflichtet dem Arbeitnehmer eine Lohnabrechnung zu erstellen?

Zum Lohnanspruch eines Arbeitnehmers gehört auch der Anspruch auf eine Lohnabrechnung. Der Arbeitgeber muss dem Arbeitnehmer bei Zahlung des Arbeitsentgelts eine Abrechnung in schriftlicher Form erteilen. Darin sind Angaben über den Abrechnungszeitraum und die Zusammensetzung des Arbeitsentgelts zu machen.

Was ist eine Lohnabrechnung und Gehaltsabrechnung?

Lohnabrechnung und Gehaltsabrechnung: Das muss rein. In einer Lohnabrechnung bzw. einer Gehaltsabrechnung wird dokumentiert, aus welchen Bestandteilen sich der Lohn bzw. das Gehalt von Mitarbeitern in einem bestimmten Zeitraum zusammensetzt. Über die Lohnabrechnung können Arbeitnehmer sowie Arbeitgeber zudem die erfolgte Zahlung des Lohns und

Welche Angaben sind für die Gehaltsabrechnung erforderlich?

Hinsichtlich der Zusammensetzung sind insbesondere Angaben über Art und Höhe der Zuschläge, Zulagen, sonstige Vergütungen, Art und Höhe der Abzüge, Abschlagszahlungen sowie Vorschüsse erforderlich.“ ‍ Arbeitgeber:innen haben die Pflicht, die Gehaltsabrechnung so zu erstellen, dass der oder die Arbeitnehmer:in sie nachvollziehen und verstehen kann.

LESEN:   Wie lange keine Sonne nach Haarentfernung?

Welche Lohnabrechnung gibt es für jeden gewerblichen Arbeitgeber?

Die Lohnabrechnung gibt nicht nur Auskunft über Brutto- und Nettoverdienst, sondern auch über Art und Höhe von Zuschlägen und Zulagen, Zuschüssen, Abschlagungszahlungen sowie sonstigen Vergütungen. Auch die Art und Höhe sämtlicher Abzüge werden in dem Dokument ausgewiesen, das für jeden gewerblichen Arbeitgeberin…

Was ist die Lohnabrechnungsstelle?

Grundsätzlich ist die Lohnabrechnungsstelle die Abteilung im Unternehmen, die die Hoheit über Gehaltsdaten, Arbeitszeit etc. hat, meist also die Personalabteilung oder Payroll-Abteilung. Berechnen Sie auf Basis der Arbeitszeit und des Stundenlohns das Bruttogehalt Ihrer Mitarbeiter und sparen Sie sich Stress bei der Lohnabrechnung.