Was bedeutet Konsolidierung einer Aktie?

Als Konsolidierung bezeichnet man den Abbruch einer meist starken Aufwärtsbewegung der Kurse, oft ohne klar auszumachenden Auslöser. Im Zuge einer Konsolidierung sinken die Kurse oder bleiben per saldo gleich.

Was ist ein Konsolidierung Markt?

Konsolidierung ist ein lateinisches Wort, das einerseits umgangssprachlich Verwendung findet und hier etwa „Stabilisierung“ bedeutet. Andererseits bezeichnet das Wort einen Vorgang an den Börsen und Märkten. Man könnte bei einer Konsolidierung also auch von einer Abkühlung eines überhitzten Marktes sprechen.

Was heißt Laufwerk konsolidiert?

Festplatte konsolidieren: Was Sie dafür tun müssen Indem Sie eine Festplatte konsolidieren, fügen Sie etwas auf dem Speichermedium zusammen. Durch die Zusammenfassung verändert sich die physikalische Anordnung der Festplatte. So sollen Zugriffe optimiert und beschleunigt werden.

Was bedeutet Konsolidierung im Konzernabschluss?

Konzernkonsolidierung für den Konzernabschluss Im Rechnungswesen beschreibt die Konsolidierung die Aufrechnung konzerninterner Vorgänge mit dem Ziel der Vereinheitlichung der Einzelabschlüsse der Unternehmen. Das bedeutet: Gewinn-, Verlust- und Bilanzpositionen gehen vollständig in die Konzernbilanz ein.

LESEN:   Wie werden Rohstoffe gebucht?

Was ist der Ablauf der Konsolidierung?

Der Ablauf der Konsolidierung. Ausgangspunkt des Konsolidierungsprozesses sind immer die Einzelabschlüsse der einzelnen Firmen. Durch die geltenden Bilanzierungsrichtlinien sind der einheitliche Aufbau der Abschlüsse, die identische Währung und der Bilanzstichtag gesichert.

Wie erfolgt die Konsolidierung eines Konzerns?

Zusammenfassung Die Konsolidierung der Jahresabschlüsse eines Konzerns erfolgt mit dem Ziel, ein ganzheitliches Bild der wirtschaftlichen Situation darzustellen. Grundlage bilden die jeweiligen Einzelabschlüsse, die der Ermittlung der Gewinnverteilung und der Besteuerungsgrundlagen dienen.

Was ist eine konsolidierungsrichtlinie?

Ausgangspunkt des Konsolidierungsprozesses sind immer die Einzelabschlüsse der einzelnen Firmen. Durch die geltenden Bilanzierungsrichtlinien sind der einheitliche Aufbau der Abschlüsse, die identische Währung und der Bilanzstichtag gesichert.

Ist die Konsolidierung von Jahresabschlüssen möglich?

Eine Konsolidierung von Jahresabschlüssen von Unternehmen kann nur dann gelingen, wenn die Einzelabschlüsse der Betriebe nach einheitlichen Richtlinien aufgestellt werden. Grundlage dafür sind sogenannte Konzernbilanzierungsrichtlinien, die im Konzernverbund verbindlich sind.