Was ist die Leistungsphase 1?

Leistungsphase 1: Grundlagenermittlung Ortsbesichtigung. Beraten zum gesamten Leistungs- und Untersuchungsbedarf. Formulieren der Entscheidungshilfen für die Auswahl anderer an der Planung fachlich Beteiligter. Zusammenfassen, Erläutern und Dokumentieren der Ergebnisse.

Was kostet eine Ausschreibung?

Häufig ist es dann auch die geforderte Höhe des „Kostenersatzes“, die endgültig dazu führt, dass Bieter jegliche Lust zur Teilnahme an einer Ausschreibung verlieren. Manche Vergabestellen verlangen 50 bis 70 Euro, andere 100 Euro, und wiederum andere scheuen sich nicht, sogar mehr als 100 Euro zu verlangen.

Wie sieht das Ende eines Bauprojekts aus?

Der Bauherr der ohne klares Bausoll und ohne sinnvolle finanzielle Budgetabdeckung des Bausolls soll baute. Er wird sicher ausgenommen. Die Folge davon, nicht basierend auf realistischen Fakten, sondern gemäß seinen Wünschen entschieden zu haben. So sieht das Ende eines Bauprojekts mit tiefem Budget aus.

LESEN:   Ist ein Geschenk ein Rechtsgeschaft?

Was sind die Kosten für Architekten- und Ingenieurleistungen?

Die Kosten für Architekten- und Ingenieurleistungen sind der 3. Zehnerstelle der KG 700 zugeordnet. Sie beinhaltet alle Nebenkosten, die bei der Objektplanung anfallen: von Skizzen, Zeichnungen und Berechnungen über Vorschläge und Aufträge für Projektbeteiligte, bis hin zur Bauleitung und Objektüberwachung.

Was sind die wichtigsten Aktivitäten während der Projektdefinition und Projektplanung?

In diesem Buch werden die wichtigsten Aktivitäten während der Projektdefinition und Projektplanung beschrieben. Es beginnt mit der Initialisierung des Projekts und dem Start-up. An- schließend werden Umfeld- und Stakeholderanalyse sowie Zielklärung und -definition erläutert.

Wie hoch ist die prozentuale Steigerung?

Folgende Frage (zur prozentualen Steigerung) kann so mit dem Rechner leicht beant­wortet wer­den: Ein Arbeit­nehmer verdient 2800 € und bekommt eine tarif­liche Lohn­erhöhung von 2,5 Prozent. Wie hoch ist das zukünftige Gehalt? Lesen Sie im Prozent­rechner das neue Gehalt unter Prozentwert ab.