Wie viele Staaten gibt es in der Schweiz für Doppelbesteuerung?

Die Schweiz zählt derzeit DBA mit über 100 Staaten und ist bestrebt, das Abkommensnetz weiter auszubauen. Weiter verfügt die Schweiz über acht Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung auf dem Gebiet der Erbschafts- und Nachlasssteuern.

Wie arbeiten die OECD und G20-Staaten an der Steuervermeidung?

Die OECD – und G20 -Staaten arbeiten aktuell an Modellen für die Besteuerung der digitalisierten Wirtschaft und für eine globale effektive Mindestbesteuerung. Dieser Schlaglichtartikel gibt einen Überblick über diese bedeutenden Vorhaben im Kampf gegen internationale Steuervermeidung.

Wie erfolgt die Doppelbesteuerung in Österreich?

Wenn die Einkünfte im anderen Staat nach dem DBA besteuert werden dürfen, dann erfolgt die Vermeidung der Doppelbesteuerung entweder durch die Befreiung dieser Einkünfte in Österreich (unter Progressionsvorbehalt) oder durch Anrechnung der Auslandssteuer auf die österreichische Einkommensteuer bzw. Körperschaftsteuer.

Welche Bestimmungen widmen sich der Doppelbesteuerung?

Die meisten Bestimmungen eines DBA widmen sich der Vermeidung der Doppelbesteuerung, indem sie den Vertragsstaaten das Besteuerungsrecht für die einzelnen Einkommens- und Vermögensarten zuteilen. Sie schränken das Besteuerungsrecht der Vertragsstaaten indessen bloss ein.

LESEN:   Ist eine GPS-Ortung rechtmassig?

Wie entsteht eine Doppelbesteuerung?

Eine Doppelbesteuerung entsteht typischerweise, wenn zwei Staaten die gleichen Einkünfte oder Vermögenssteile eines Steuerpflichtigen besteuern. Die meisten Bestimmungen eines DBA widmen sich der Vermeidung der Doppelbesteuerung, indem sie den Vertragsstaaten das Besteuerungsrecht für die einzelnen Einkommens- und Vermögensarten zuteilen.

Wie setzt die Depotbank das neue Investmentsteuergesetz um?

Ihre Depotbank setzt das neue Investmentsteuergesetz für Sie um, sofern Sie Ihrem Depotverwalter einen Freistellungsauftrag erteilt haben. Vorsicht: Vor 2009 gekaufte Fondsanteile verlieren ihren Bestandsschutz.