Warum kommen Jugendliche ins Gefängnis?

Ins Gefängnis kommen Jugendliche nur bei sehr schweren Straftaten. Schwerer Diebstahl, schwere Körperverletzung, Drogenhandel, Totschlag und Mord – dafür kann man auch als Jugendlicher in Deutschland im Gefängnis landen. Das nennt sich „Jugendvollzug“.

Können 13 Jährige ins Gefängnis?

Personen, die zur Tatzeit jünger als 14 Jahre sind (also „Kinder“ im Sinne des Gesetzes), können somit nicht bestraft werden. Das Familiengericht kann jedoch außerhalb des Strafverfahrens bestimmte Maßnahmen anordnen.

Was passiert wenn man mit 13 Jahren eine Straftat begeht?

Denn: Nach Paragraf 19 des Strafgesetzbuches ist ein Kind unter 14 Jahren schuldunfähig und darf nicht bestraft werden. Stellt sich heraus, dass ein Kind eine Tat alleine verübt hat, werden die Ermittlungen eingestellt.

LESEN:   Was bedeutet auswartig untergebracht?

Warum kommen Kinder oder Jugendliche ins Gefängnis?

Manchmal reicht es auch, wenn die Eltern des Kindes als Entschuldigung zur Strafe Geld bezahlen müssen. Ins Gefängnis kommen Kinder oder Jugendliche nur, wenn sie etwas ganz, ganz Schlimmes getan haben, zum Beispiel jemandem sehr doll wehtun oder noch schlimmer.

Wie lange dauert die Bewährungszeit ins Gefängnis?

Das bedeutet, dass man die verhängte Freiheitsstrafe nur absitzen muss, wenn man in der Bewährungszeit erneut eine Straftat begeht. In der Regel beträgt die Bewährungszeit zwei oder drei Jahre. Als Fazit kann man sagen, dass man nicht so einfach ins Gefängnis landet.

Was sind schwere Gewaltstraftäter im Gefängnis?

Im Gefängnis seien schwere Gewaltstraftäter oft in der Hierarchie oben – dagegen seien „Menschen, die pädophile Straftaten begangen haben, diejenigen, die es in der Haftsituation und auch bei uns am schwersten haben“, erklärt Schmitz.

Ist es so einfach ins Gefängnis zu landet?

Als Fazit kann man sagen, dass man nicht so einfach ins Gefängnis landet. Die Voraussetzungen sind relativ hoch und es kommt immer auf den Einzelfall an. Am besten ist es, sich durch einen Anwalt für Strafrecht beraten zu lassen, darüber wie es in Ihrem Fall aussieht.

LESEN:   Welche Aufgaben hat die Pflegedokumentation?