Was ist der Buy-out bei einem Unternehmenskauf?

In Abgrenzung zum Unternehmenskauf, bei dem jedes Wirtschaftssubjekt Käufer einer Unternehmung sein kann, ist der Buy-out als Sonderform des Unternehmenskaufs zu betrachten. Die Käuferbasis beim Buy-out ist eine Teilmenge der Gesamtmenge an Investoren bei einem Unternehmenskauf.

Wie werden Buy-outs eingesetzt?

Buy-outs werden oft bei kleinen bis mittelständischen Unternehmen ( KMU) eingesetzt. Die Unternehmensnachfolge ist meist nicht geklärt oder die Nachfolge wird nicht von eigenen Familienmitgliedern angestrebt. So wird vom Alteigentümer ein Verkauf bevorzugt, um das Unternehmen weiterzuführen.

Was begegnet dem Begriff „Buyout“?

Nicht selten begegnet einem in wirtschaftlichen Zusammenhängen das Wort „Buyout“. Da nicht jeder weiß, was sich dahinter verbirgt, wird sich dieser Text genau damit beschäftigen. Bei dem Begriff Buyout, der wörtlich „Aufkauf“ meint, geht es darum, dass ein Unternehmen aufgekauft wird.

Wie werden Buy-outs unterschieden?

Buy-outs werden in verschiedene Untergruppen eingeteilt. Entscheidend ist bei dieser Unterscheidung der Personenkreis, der das Unternehmen aufkauft. Es werden die folgenden Buy-out Formen unterschieden.

LESEN:   Was ist Colgroup?

Welche Rolle spielt das Buyout bei einer Filmproduktion?

Bei einer Filmproduktion spielen die Verwertungsrechte und das Buyout für Schauspieler, Models und Sprecher eine wichtige Rolle für die Budgetplanung. Immer wieder stelle ich erstaunte Reaktionen auf Seite der Kunden fest, wenn Sie hören, dass zusätzlich zur Tagesgage für die Schauspieler ein Buyout beim Film kalkuliert werden muss.

Was ist ein Management-Buy-out?

Bei einem Management-Buy-out (MBO) erwirbt das bisherige Management des Unternehmens die Anteile vom Alteigentümer. Von einem Sanierungs-MBO wird gesprochen, wenn die bisherigen Eigentümer keine weiteren finanziellen Mittel bereitstellen wollen oder das Unternehmen bereits wirtschaftlich angeschlagen ist.

Welche Vergütung gibt es bei Buy-out-Verträgen?

Der Unterschied liegt hierbei nur in der Vergütung. Bei echten Buy-out-Verträgen wird an den Urheber ein einmaliger Geldbetrag ausgezahlt, während bei unechten „Buy-out“-Verträgen erst ein geringer Erstbetrag ausgezahlt wird.

Wie kann eine Finanzierung durch einen Buy-out erfolgen?

Da die Übernahme durch einen Buy-out nur selten von den agierenden Instanzen selbst finanziert wird, muss die Finanzierung mittels eines Finanzierungskonzepts erfolgen. Dieses ist, wie bei der Projektfinanzierung, grundlegend durch die Cashflow -Orientierung,…

LESEN:   Was kann man einer 9-jahrigen zu Weihnachten?