Wann muss die Steuerklasse bei Trennung geändert werden?

Nach einer Trennung muss die Steuerklasse spätestens bis zum Steuerjahr, das auf das Kalenderjahr der Trennung folgt, gewechselt werden. Häufig ist dann das familienrechtliche Trennungsjahr noch nicht vorbei und die Scheidung noch nicht rechtskräftig.

Wie ändert man die Steuerklasse bei Trennung?

„Von alleine ändert sich die Steuerklasse nach der Trennung nicht. Die Steuerklasse wird auch nicht durch die Scheidung geändert. Vielmehr muss der Steuerklassenwechsel nach der Trennung von mindestens einem Ehepartner beim Finanzamt beantragt werden.“

Wie fördert das Steuerrecht Familien mit Kindern?

Das Steuerrecht fördert Familien mit Kindern. Da sich im Hinblick auf die Trennung und Scheidung der Eltern finanzielle Probleme unterschiedlichster Art stellen, bewilligt das Steuerrecht eine Reihe von steuerlichen Vergünstigungen. Als Elternteile sollten Sie wissen, wo sich für Sie Vorteile ergeben.

Wann wird der Wechsel der Steuerklasse durchgeführt?

Der Wechsel der Steuerklasse wird also nicht nach der Scheidung, sondern nach dem abgeschlossenen Trennungsjahr durchgeführt. Ist das Kalenderjahr Ihrer Trennung abgelaufen, sind beide Ehepartner verpflichtet, den Wechsel der Steuerklasse durchzuführen. Tun Sie dies nicht, riskieren Sie Nachzahlungen.

LESEN:   Welche Lander exportieren Kohle?

Wie zahlen sie Trennungsunterhalt in ihrer Einkommensteuererklärung an?

Anders ist die Situation, wenn Sie Ihrem Ehepartner nach der Trennung Trennungsunterhalt oder nach der Scheidung Ehegattenunterhalt zahlen. Trennungs- und Ehegattenunterhalt können Sie als Sonderausgaben bis zu EUR oder alternativ als außergewöhnliche Belastung bis zu EUR in Ihrer Einkommensteuererklärung ansetzen.

Wie können sie die Kosten steuerlich geltend machen?

Sie können 2/3 der Kosten steuerlich geltend machen. Sie tragen den Kostenaufwand in Zeile 67 der Anlage Kind zur Einkommenssteuererklärung ein. Für jedes Kind müssen Sie eine eigene Anlage ausfüllen. Sind Sie getrennt oder geschieden, ist entscheidend, wo das Kind gemeldet ist.