Welche deutschen Unternehmen haben sich in Brasilien niedergelassen?

Aber Brasilien hat bleibende Möglichkeiten und Chancen, die viele deutsche Unternehmen erkannt haben. Die etabliertesten sind sicherlich die großen deutschen Automobilkonzerne. Aber ebenso der deutsche Maschinenbau hat sich mit produktiven Niederlassungen, Ingenieur- und Verkaufsbüros in Brasilien niedergelassen.

Was ist in Brasilien anders als in Deutschland?

Das Leben in Brasilien ist durchaus anders, als das Leben wie wir es in Deutschland kennen und führen. Das muss der Neuling zunächst zulassen und sich an den ein oder anderen Kulturschock gewöhnen. Die totale staatliche Umsorgung, wie in Deutschland, ist in Brasilien nicht vorhanden. Das mag zunächst beängstigen.

Was sind die Voraussetzungen für ein unbegrenztes Visum für Brasilien?

Voraussetzungen für ein unbegrenztes Visum. Aufgrund eines Abkommens zwischen Deutschland und Brasilien aus dem Jahr 2012 benötigen Deutsche kein Einreisevisum für Brasilien mehr, wenn sie sich nicht länger als 90 Tage in Brasilien aufhalten, einen Reisepass haben, der noch sechs Monate gültig ist und nicht beabsichtigen, in Brasilien zu arbeiten.

LESEN:   Welche Symbole durfen nicht tatowiert werden?

Wie erhält man ein Arbeitsvisum für Brasilien?

Arbeitsvisum: Ein Arbeitsvisum für Brasilien erhält man erst, wenn eine Arbeitserlaubnis vorliegt. Den Antrag auf eine Arbeitserlaubnis muss der zukünftige Arbeitgeber in Brasilien bei der Koordinationsstelle für Einwanderungsfragen im brasilianischen Arbeitsministerium („Coordenação Geral de Imigração do Ministério de Trabalho“) stellen.

Wie etabliert sind die deutschen Automobilkonzerne in Brasilien?

Die etabliertesten sind sicherlich die großen deutschen Automobilkonzerne. Aber ebenso der deutsche Maschinenbau hat sich mit produktiven Niederlassungen, Ingenieur- und Verkaufsbüros in Brasilien niedergelassen. Diese Adressen sind meistens auch der bequemere Weg, wenn ein Deutscher in Brasilien arbeiten möchte.

Wie lange dauert ein Visum in Brasilien?

Es gibt derzeit zwei Möglichkeiten: Ein Visum für 3 oder 12 Monate. Ist der Arbeitsaufenthalt in Brasilien noch länger geplant, sollte und muss eine RNE (Registro National Estrangeiro) beantragt werden. In der Regel erhält der Beantragende diese innerhalb von 6 bis 8 Wochen.