Was ist der Fallpauschalenkatalog?

Der DRG-Fallpauschalenkatalog bestimmt über Relativgewichte das Verhältnis der Vergütungen verschiedener Behandlungsfälle zueinander. Die mit den Kassen abgerechnete Vergütungshöhe wird maßgeblich durch die in den Bundesländern vereinbarten Basisfallwerte festgelegt.

Was sind zusatzentgelte DRG?

Mit einem Zusatzentgelt werden in der Krankenhausabrechnung in Deutschland neben dem Fallpauschalensystem (DRG-System) definierte Leistungen, meist teure Arzneimittel, Medizinprodukte oder aufwändige Behandlungen zusätzlich vergütet.

Was sind Fallpauschalen einfach erklärt?

Was ist die Fallpauschale? Für jede genau definierte Erkrankung und ihre Behandlung im Rahmen stationärer Klinikaufenthalte sind bestimmte pauschale Beträge festgelegt, die die Klinik erstattet bekommt: die Fallpauschalen. Sie werden unabhängig von der Verweildauer der Patienten in der Klinik gezahlt.

Wie funktioniert die Fallpauschale?

Mit der Fallpauschale wird die Vergütung einer definierten Erkrankung und deren Behandlung (ohne die anfallenden Pflegepersonalkosten am Bett) in einer bestimmten Bandbreite der Verweildauer kalkuliert. Innerhalb dieser Bandbreite wird die gleiche Pauschale unabhängig von der tatsächlichen Verweildauer gezahlt.

LESEN:   Sind Tausendfussler gefahrlich fur Pflanzen?

Was ist die Bewertungsrelation?

Das Relativgewicht (auch Bewertungsrelation) ist ein Punktwert, der als Multiplikator zum (Landes-)basisfallwert eingesetzt wird und somit die pauschale Erlöshöhe eines Patientenfalles maßstäblich mitbestimmt.

Wie werden Medikamente im Krankenhaus abgerechnet?

Für die Versorgung mit Arzneimitteln während einer Krankenhausbehandlung sei grundsätzlich das Krankenhaus zuständig. Die Kosten der Arzneimittel seien dann Bestandteil der Krankenhausvergütung. Die Prüfgremien weigerten sich, den Hausarzt zum Schadenersatz gegenüber der Krankenkasse zu verpflichten.

Wer legt die Bewertungsrelation fest?

Wie wird das Relativgewicht berechnet? Für die Berechnung des Relativgewichts ist das Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK) zuständig. Das Institut ermittelt die Werte für jede einzelne DRG auf Basis der Kostendaten, die von den InEK Kalkulationskrankenhäusern jährlich übermittelt werden.

Was ist der Pflegeerlös?

(2) Der Pflegeerlös je Fall ist das Produkt aus der maßgeblichen Bewertungsrelation, den Berech- nungstagen und dem krankenhausindividuellen Pflegeentgeltwert. Das Ergebnis ist kaufmän- nisch auf zwei Nachkommastellen zu runden. Die Entgelte sind gesondert in der Rechnung auszuweisen.

LESEN:   Wo kann ich Insolvenzen einsehen?

Sind Fallpauschalen gut oder schlecht?

Die Finanzierung der Kliniken durch sogenannte Fallpauschalen gefährdet die Qualität der Behandlung. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung. Unterbesetzung in den Kliniken erhöhe „das Risiko schwerer und lebensbedrohlicher Komplikationen bis hin zum Versterben“.

Was sind die Abstimmungsregeln?

Abstimmungsregeln. 1. Allgemein: Regelung der Stimmenverteilung und der Feststellung des Abstimmungssiegers bei kollektiven Entscheidungsprozessen ( Kollektiventscheidung ). Stimmenverteilung heute i.Allg. nach der Regel: Eine Person, eine Stimme.

Kann eine namentliche Abstimmung wiederholt werden?

Ist das Ergebnis nicht eindeutig, kann die Abstimmung durch einen Hammelsprung wiederholt werden. Zu einer namentlichen Abstimmung kommt es vor allem bei politisch umstrittenen Fragen. Namentlich abgestimmt werden muss auch dann, wenn eine Fraktion oder mindestens fünf Prozent der Abgeordneten dies verlangen.

Was ist die Stimmenverteilung heute?

Stimmenverteilung heute i.Allg. nach der Regel: Eine Person, eine Stimme. Für die Entscheidung, welche der zur Wahl stehenden Alternativen die Abstimmung gewinnt, existiert eine Vielzahl von Regeln, z.B. einfache Mehrheit, qualifizierte Mehrheit, absolute Mehrheit, Punktemethode.

LESEN:   Welche Pelzfelle sind fur den Pelzhandel besonders wichtig?