Warum muss eine falsche Überweisung zurückgegeben werden?

„Eine falsch erhaltene Überweisung muss zurückgegeben werden“, so Mingers. Hier sei das Gesetz eindeutig: Man spreche gemeinhin von einer ungerechtfertigten Bereicherung – die Rücküberweisung muss nicht selbst in die Wege geleitet werden, aber eine anderweitige Verwendung oder das Abheben eben dieses Geldes ist verboten.

Wie kann ich die Überweisung zurückholen?

Solange das Geld dem falschen Konto noch nicht gutgeschrieben wurde, haben Sie gute Chancen, die Überweisung zurückzuholen. Setzen Sie sich mit Ihrer Bank in Verbindung und schildern Sie Ihr Problem. Ihre Bank sollte daraufhin die Überweisung stornieren. Wenn Sie Glück haben, existiert die falsche Kontonummer gar nicht.

Ist der falsche Empfänger der Rücküberweisung nicht zustimmen?

Sollte der falsche Empfänger der Rücküberweisung nicht zustimmen, bleibt Ihnen nichts weiter übrig, als Anzeige zu erstatten und Ihre Ansprüche mit Hilfe eines Anwalts durchzusetzen. Wie Sie sehen, kann eine falsch eingegebene IBAN im schlimmsten Fall viel Aufwand für Sie bedeuten.

LESEN:   Wann durfen Katzen nach einem Umzug wieder raus?

Kann man in der Überweisung ein Konto zugewiesen werden?

Sollte der in der Überweisung angegebenen IBAN ein Konto zugewiesen werden können, nehmen die Dinge ihren unerwünschten Lauf. Hier stehen nun zwei Möglichkeiten zur Wahl, die falsche Abbuchung zurückzuholen: Haben Sie den Fehler bemerkt, bevor die Überweisung dem Konto des Empfängers gutgeschrieben, reicht es, wenn Sie Ihre Hausbank kontaktieren.

Warum ist ein Zahlungsvorgang nicht auszuführen?

Grund dafür ist die erst seit Kurzem geltende Regelung des § 675r Abs. 1 BGB, wonach ein Zahlungsvorgang ausschließlich anhand der von dem Zahlungsdienstnutzer angegebenen Kundenkennung, also der IBAN, auszuführen ist. Falsche Angaben hindern die Banken nicht an der Ausführung der Überweisung.

Kann ich die Kontoführung bei einer anderen Bank Buchen?

Einfach zurück buchen, das darf die Bank nicht. Findet die Kontoführung bei einer anderen Bank statt, muss der Kontoinhaber erst einmal ermittelt werden. Dann kann auch hier das Zurückholen der Überweisung in die Wege geleitet werden. Behalten darf der unberechtigte Empfänger das Geld übrigens nicht.

LESEN:   Ist WD 40 Entfettend?

Wie wird die falsche Überweisung vertrackt?

Vertrackt wird es, wenn die falsche Überweisung auf dem Weg zu einem gültigen Konto ist. Wer seinen Fehler bemerkt, sollte sich sofort mit der Bank in Verbindung setzen, rät Weiß. Ist das Geld noch unterwegs, lässt sich der Transfer dann oft noch stoppen. Ist die falsche Überweisung bereits gutgeschrieben, ist es zu spät.