Warum hilft Vitamin C bei grünem Poolwasser?
Vitamin-C / Ascorbinsäure beseitigt grüne oder braune Wasser-Verfärbungen. Im Gegenteil: Das im Poolwasser vorhandene Chlor verbraucht sich schneller und das Vitamin-C fördert das Wachstum der Algen. „Erfolgreich“ ist der Einsatz von Vitamin-C bei Wasser-Verfärbungen, welche durch Eisen oder Mangan auftreten.
Wie viel Vitamin C in Pool?
Wenn Sie Vitamin C als kurzfristiges Reinigungsmittel für Ihren Pool einsetzen möchten, ist es vergleichsweise preiswert. Eine Faustregel legt nahe bei der Dosierung für einen Kubikmeter Poolwasser ungefähr 100 Gramm Vitamin C zu verwenden.
Wie kann ich grünes Wasser klar bekommen?
Damit Sie im Pool grünes Wasser klar bekommen, können Sie die Desinfektion mit Sauerstoff durchführen. Nehmen Sie in diesem Fall schnell lösliche Mini-Chlortabletten für eine Stoßdesinfektion. Wird das Wasser trotz dieser Maßnahmen nach 1 bis 2 Tagen nicht gänzlich klar, wiederholen Sie den Vorgang.
Was ist die Ursache für einen grünen poolboden?
Das bedeutet, dass bestimmte Bereiche des Beckens von Natur aus eher der Gefahr einer Algenbildung ausgesetzt sind… andere eher weniger. Mögliche Ursache Nr. 2: Chlor! Besonders ärgerlich ist es auch, wenn Chlor der Grund für einen grünen Poolboden ist.
Was kann ich im Pool reinigen?
Hierfür können Algizide im Pool sehr hilfreich sein. Es gilt also: sofort handeln und nicht etwa erst noch eine Weile abwarten! Das gängigste Mittel, um heimische Pools zu reinigen, ist Chlor. Deswegen ist es meistens angeraten, bei grünem bzw. veralgtem Wasser ein Chlorpräparat einzusetzen.
Warum bilden sich Algen in einem Pool?
Algen bilden sich in einem Pool immer dann, wenn sich das Wasser allgemein zu wenig bewegt. Oder anders: kein Pool ist an jeder Stelle gleichstark durchströmt. Das bedeutet, dass bestimmte Bereiche des Beckens von Natur aus eher der Gefahr einer Algenbildung ausgesetzt sind… andere eher weniger.