Welche Fondskosten gibt es?

Fondskosten – das sollten Sie tun

  • TER: Total Expense Ratio.
  • Ongoing Charges.
  • Ongoing Cost.
  • Performanceabhängige Gebühren / Performance Fee.
  • Transaktionskosten.
  • Ausgabeaufschlag.
  • Bestandsprovisionen oder Retrozessionen.
  • Fazit.

Wie viel kostet ein Fund?

Bei Aktienfonds liegt das Total Expense Ratio meist zwischen 1,0 und 2,5 \%, Bei Rentenfonds beträgt es im Schnitt rund 0,8 \% und bei Geldmarktfonds ca. 0,5 \%. In der TER nicht enthalten sind Transaktionskosten, die für Umschichtungen innerhalb des Fonds anfallen, sowie performanceabhängige Vergütungsbestandteile.

Was sind die Managementgebühren der Fonds?

Die Managementgebühren der Fonds. Die Managementgebühren sind Gebühren, die Kapitalanlagegesellschaften für das Managen von Investmentfonds erheben. Ähnlich wie die Depotbankgebühr werden auch Managementgebühren dem Anleger nicht direkt belastet, sondern dem Fondsvermögen entnommen.

Wie viel verdienen Fondsmanager im Fondsmanagement?

Hinsichtlich der Gehaltsspanne ist festzustellen, dass die unteren Monatsgehälter bei 5.007 € beginnen, Fondsmanager in den oberen Regionen jedoch auch bis zu 9.470 € und mehr verdienen können. Wie bei nahezu allen Berufen, hat neben vielen anderen Faktoren auch der Standort des Arbeitgebers individuellen Einfluss auf die Höhe des Gehalts.

LESEN:   Kann eine feuchte Wand von alleine Trocknen?

Wie lange wird in einem Fonds investiert?

In welche Fonds investiert wird, hängt vom Sparplan bzw. den persönlichen Präferenzen ab. Vorab empfiehlt sich generell, die im Sparplan enthaltenen Fonds hinsichtlich der Rendite sowie der erwartbaren Entwicklung zu prüfen. Wann die Laufzeit des Fondssparplans endet, ist in der getroffenen Vereinbarung mit der Bank geregelt.

Wie können sie die Fonds-Rendite ermitteln?

Die tatsächliche Fonds-Rendite Ihrer Wertpapiere können Sie mit dem kostenlosen FAZ.NET Renditerechner für Fonds ermitteln. So funktioniert der Fonds-Renditerechner: Geben Sie einfach den Betrag ein, den Sie einmalig in den Fonds einzahlen möchten sowie Ihren monatlichen Fondssparplan und den Anlagezeitraum.