Kann Pflegeunterstützungsgeld abgelehnt werden?

Der Arbeitgeber darf das Pflegeunterstützungsgeld ebenso wenig ablehnen wie die kurzzeitige Freistellung.

Wie oft darf man Pflegeunterstützungsgeld beantragen?

Die Zahlungsbefristung des Pflegeunterstützungsgeldes beträgt zehn Arbeitstage pro Jahr. Die finanzielle Unterstützung muss dabei nicht am Stück in Anspruch genommen werden. Demnach kann die Lohnersatzleistung auch für weniger als zehn Tage beantragt werden.

Was ist eine akut auftretende Pflegesituation?

Bei einer akut aufgetretenen Pflegesituation haben Beschäftigte das Recht, kurzzeitig (bis zu zehn Arbeitstage) der Arbeit fernzubleiben, wenn dies erforderlich ist, um eine bedarfsgerechte Pflege für eine nahe Angehörige oder einen nahen Angehörigen zu organisieren oder eine pflegerische Versorgung in dieser Zeit …

Wie sollten sie die Arbeitszeitverkürzung ablehnen?

Zu allererst sollten Sie mit Ihrem Arbeitgeber sprechen und ihm gleichzeitig schriftlich mitteilen, dass Sie gern Ihre Arbeitszeit reduzieren möchten. Den entsprechenden Antrag müssen Sie drei Monate vor Inkrafttreten der Verkürzung stellen. Grundsätzlich darf der Arbeitgeber die Arbeitszeitverkürzung nicht ablehnen.

LESEN:   Wie lang ist eine Standard Arbeitsplatte?

Kann der Arbeitgeber die Elternzeit nicht ablehnen?

Der Arbeitgeber kann die Elternzeit auch dann nicht ablehnen, wenn Sie diese verspätet angemeldet haben. Allerdings können Sie in diesem Fall auch nicht zu Ihrem gewünschten Termin in Elternzeit gehen – diese verschiebt sich dann um die Zeit der Verspätung.

Wie kann ich den Wunsch auf Teilzeit ablehnen?

Unternehmen können den Wunsch auf Teilzeitarbeit aus betrieblichen Gründen ablehnen. Im Falle einer wesentlichen Beeinträchtigung der Ablauforganisation oder der internen Sicherheit darf der Arbeitgeber den Antrag auf Teilzeit verneinen. Für die wirksame Ablehnung durch Unternehmen sind jedoch auf jeden Fall dringende Gründe zu nennen.

Kann der Arbeitgeber einen Urlaubswunsch ablehnen?

Doch nicht immer kann Ihnen der Arbeitgeber Ihren Urlaubswunsch so erfüllen, wie Sie das gerne hätten. Der Spielraum für eine Absage ist zwar ziemlich begrenzt. Aber unter bestimmten Umständen kann der Arbeitgeber einen Antrag auf Urlaub ablehnen. Wer gesund und leistungsfähig bleiben möchte, braucht Pausen. Das weiß auch der Gesetzgeber.

LESEN:   Ist Turkei in der EM 2020 dabei?